Auftaktveranstaltung zum „European Energy Award“ - Kreisverwaltung nimmt an Zertifizierung teil

Erstmals kam am gestrigen Mittwoch (01. Februar 2012) ein fachübergreifendes „Energieteam“ der Kreisverwaltung zusammen. Denn der Kreis nimmt am „European Energy Award“ teil – einem Qualitätsmanagement-Programm zur Zertifizierung von Städten, Gemeinden und Kreisen, die ihren Umgang mit Energie nachhaltig gestalten wollen. Der Kreistag hatte die Teilnahme im letzten Jahr beschlossen. Unter Leitung von Kreisdirektor Joachim L. Gilbeau plante die Arbeitsgruppe nun die nächsten Schritte.

Kreisdirektor Joachim L. Gilbeau (3.v.l.), Fachberater Reiner Tippkötter (4.v.l.) und das „Energieteam“ der Kreisverwaltung

Fachberater Reiner Tippkötter stellte das Programm im Detail vor: Ziel ist es, durch den effizienten Umgang mit Energie und durch die verstärkte Nutzung erneuerbarer  Energien einen Beitrag zu einer nachhaltigen Energiepolitik, zum kommunalen  Umweltschutz und damit zu einer zukunftsfähigen Entwicklung der Gesellschaft zu leisten. In der Vergangenheit gab es bereits eine Vielzahl von Maßnahmen im Klima- und  Energiebereich, die wir als Verwaltung gemeinsam gestemmt haben, hält Kreisdirektor Joachim L. Gilbeau fest – und nennt die energetischen Sanierungen im Rahmen des Konjunkturpaketes II, den Klimaschutzbericht 2010 und auch die Energiesparschulung für die Kreisbeschäftigten als Beispiele.