Weiterer Schritt für Klimaschutz im Kreis Coesfeld - KlimaPakt lädt alle Interessierten zum Mitmachen ein

Der KlimaPakt des Kreises Coesfeld wird neu aufgelegt: Als Gesamtkoordinierungsstelle für die Klimaaktivitäten des Kreises soll ein Netzwerk entstehen, das alle Akteure im Klima- und Umweltschutz zusammenbringt, für Austausch sorgt und in dem sich Partner für Ideen und Projekte finden lassen.

Annette Dirks (Bildschirm links oben), Reinhild Kluthe (links unten) und Wolfgang Dropman bei der digitalen Konferenz mit den weiteren Mitgliedern (v.l.n.r.) Dr. Thomas Wenning, Berater Reiner Tippkötter, Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr und Klimaschutzmanagerin Kira Funcke (Aufnahme: Kreis Coesfeld, Christian Schwarz).

Es gibt bereits einen guten Austausch zwischen den Bürgerinnen und Bürgern, betont Klimapakt-Vorstandsmitglied Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr. Diese schon bestehenden bürgerschaftlichen Klimaschutzgruppen, wie „Fridays for Future“ oder Friedensinitiative Nottuln, müsse man nun an einen Runden Tisch holen. Wir wollen das Klimabewusstsein im Kreis schärfen, unterstreicht der Landrat – und fügt an: Jedes Projekt, egal welcher Größe, kann helfen, die Klimasituation zu verbessern. Der KlimaPakt besteht seit 2015 als lockerer Zusammenschluss aus Kommunen, Schulen, Institutionen, Unternehmen und Privatpersonen; insgesamt 84 Mitglieder sind bereits dabei. Es geht hier vorrangig um Netzwerkarbeit und mehr Miteinander, so Kira Funcke, Klimaschutzmanagerin des Kreises. Denn nun soll der KlimaPakt durch eine verstärkte Außendarstellung, mehr Anwendungsmöglichkeiten und direktere Kommunikation erweitert werden. Wir wollen den KlimaPakt im Kreis Coesfeld als Marke etablieren, erläutert Funcke. Dazu soll unter anderem eine interaktive Karte inklusive Beschreibung der Ansprechpartner geschaffen werden, auf der sich Unternehmen und Vereine mit ihrem jeweiligen Logo platzieren können. Auch Klimagruppen und Organisationen sollen angesprochen werden. Zudem seien regelmäßige Veranstaltungen und Online-Vorträge in Planung, so Funcke. Alle Veranstaltungen sind zu finden auf der Seite https://klima.kreis-coesfeld.de.

Wer sich auf lokaler Ebene für den Umweltschutz engagiert und Teil des KlimaPakts zur Unterstützung der Klimaaktivitäten im Kreis Coesfeld werden möchte, kann sich kostenlos, digital oder analog unter www.kreis-coesfeld.de (Rubrik „Klimaschutz“, Unterpunkt „Wie werde ich Mitglied?“) anmelden. Weitere Informationen gibt es bei Kira Funcke unter Telefon 02541 / 18-9115 oder per E-Mail (kira.funcke(at)kreis-coesfeld.de).