Deine Idee für unser Klima! Jetzt mitmachen beim Klimawettbewerb des Kreises Coesfeld

Jetzt ist Kreativität gefragt: Was verbindet Ihr mit dem Thema Klimaschutz? Warum ist Klimaschutz für uns alle wichtig? Wo und wie integriert Ihr Klimaschutz in Euren persönlichen Alltag? Diese Fragen sollen Jugendliche und junge Erwachsene beim Klimawettbewerb des Kreises Coesfeld in selbst gedrehten Kurzfilmen beantworten und so zeigen, welche Gedanken sie ganz persönlich mit dem Thema Klimaschutz verbinden. Bis zum 25. Oktober können die Videos beim Kreis Coesfeld eingereicht werden, bevor dann eine Fachjury darüber entscheidet, welche Wettbewerbsbeiträge mit bis zu 500 EUR prämiert werden. „Mit dem Klimawettbewerb wollen wir nicht nur die jungen Leute zum kreativen Umgang mit dem Thema Klimaschutz animieren, sondern erhoffen uns auch ganz konkrete Projektideen, die wir über den KlimaPakt Kreis Coesfeld in die Umsetzung bringen können“, erläutert Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr.

Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr wirbt zusammen mit Frau Anja Wansing für eine Teilnahme am Klimawettbewerb des Kreises Coesfeld

Die Klimaschutzmanagerinnen Nina Borgert und Kristin Holz, die den Klimawettbewerb vorbereitet haben, hoffen auf viele tolle Beiträge: „Junge Menschen denken oft völlig anders über den Klimawandel als die ältere Generation. Diese Perspektive möchten wir mit dem Wettbewerb gerne einfangen und ihr eine Stimme geben. Das Medium Kurzfilm bietet dafür tolle kreative Möglichkeiten“. Daher soll die Preisverleihung Anfang Dezember nach Möglichkeit in einem Kinosaal stattfinden, wo die prämierten Kurzfilme öffentlich gezeigt werden. Wer eine ganz konkrete Projektidee für mehr Klimaschutz im Kreis Coesfeld hat und älter als zwanzig Jahre ist, kann ebenfalls am Klimawettbewerb teilnehmen. Der Wettbewerbsbeitrag ist dann kein Kurzvideo, sondern eine etwa zweiseitige Projektskizze. Der besten Projektskizze winkt ein Preisgeld in Höhe von 1.000 EUR. Insgesamt werden über den Klimawettbewerb über 4.000 EUR an neun Gewinner in drei Kategorien vergeben. Das Mitmachen lohnt sich also!

Alle Informationen und Teilnahmebedingungen zum Klimawettbewerb sind zu finden unter klimaschutz.kreis-coesfeld.de.