ÖKOPROFIT Kreis Coesfeld geht in die nächste Runde – Anmeldung für Unternehmen läuft

Die Corona-Pandemie fordert uns alle seit mehr als einem Jahr. Sie zwingt uns auch unser bisheriges Wirtschaften zu hinterfragen. Sie hat bereits einen Digitalisierungsschub ausgelöst und in vielen Unternehmen den Bedarf geweckt, sich nachhaltiger und strapazierfähiger aufzustellen. Gleichzeitig fordert das sich wandelnde Klima unser aller Engagement. Dabei sind sowohl das weitere Handeln im Klimaschutz als auch die Anpassung an den Klimawandel drängende Themen. Auch der Green Deal der EU setzt einen neuen Handlungsrahmen für unser tägliches Wirtschaften. Und die 2015 von der Weltgemeinschaft verabschiedeten Nachhaltigkeitsziele gelten auch im unternehmerischen Alltag. Unternehmen sind aufgefordert einen unternehmerischen Beitrag zu leisten, um zur Zielerreichung beizutragen.

An Erfolge anknüpfen

Das kommunal unterstützte Beratungs- und Qualifizierungsprogramm ÖKOPROFIT für nachhaltiges Wirtschaften überzeugte bereits mehr als 2.200 Unternehmen und Institutionen aller Branchen und Größen in Nordrhein-Westfalen. Auch der Kreis Coesfeld blickt auf zwei erfolgreiche Runden ÖKOPROFIT zurück. In den öffentlichkeitswirksam ausgezeichneten ÖKOPROFIT-Unternehmen und -Einrichtungen konnte durch die vergangenen Projektarbeiten der Ressourcenverbrauch um beispielsweise rund 58 Tonnen weniger Restmüll, 3.814 Wasser bzw. Abwasser und ca. 1,74 Mio. kWh weniger Energieverbrauch gesenkt werden. Dies ist mit einer jährlichen Betriebskosteneinsparung von ca. 446.000 €, bei einem einmaligen Invest von gut 1,86 Mio. Euro verbunden.

„An diese Erfolge knüpft der Kreis Coesfeld nun mit einer 3. Runde ÖKOPROFIT an“, erläutert Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr. „Die Teilnahme an ÖKOPROFIT ermöglicht die Etablierung eines erfolgreichen Umweltmanagements und kann zu einer nachhaltigen ökonomischen und ökologischen Stärkung der Unternehmen hier im Kreis Coesfeld beitragen. Daher möchte ich alle interessierten Unternehmen im Kreis zur Teilnahme motivieren“.

Nachhaltig wirtschaften nicht trotz, sondern wegen Corona

Auf Grund der aktuellen Situation hat die ÖKOPROFIT-Akquise längere Zeit pausiert, aber gerade jetzt ergeben sich Chancen durch die pandemiebedingte Neuorientierung in Unternehmen. „Der Kreis Coesfeld möchte ÖKOPROFIT nicht trotz, sondern gerade wegen der Corona-Pandemie wieder aufgreifen“, erläutert Projektkoordinatorin Kira Funcke vom Kreis Coesfeld.

Online-Informationsveranstaltung für interessierte Unternehmen am 28. April

Am 28. April um 16:00 Uhr können sich interessierte Unternehmen und Einrichtungen im Rahmen einer digitalen Informationsveranstaltung des Kreises und der Wirtschaftsförderung Kreis Coesfeld GmbH über Ziele, Ablauf und Inhalte einer möglichen ÖKOPROFIT-Teilnahme informieren. Die Anmeldung und der Erhalt der Zugangsdaten erfolgt unter: kira.funcke@kreis-coesfeld.de

Weitere Informationen

ÖKOPROFIT wird weiterhin durch das Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen (MULNV NRW) gefördert. Mit der neuen ÖKOPROFIT-Richtlinie des Landes (Juli 2020) wurde die Mindestteilnehmerzahl teilnehmender Unternehmen für den Projektstart fördertechnisch auf acht heruntergesetzt.

Die Projektträgerschaft von ÖKOPROFIT liegt beim Kreis Coesfeld in enger Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung Kreis Coesfeld GmbH. Koordiniert wird ÖKOPROFIT im Kreis Coesfeld von Klimaschutzmanagerin Kira Funcke. Begleitet wird das Projekt wie schon in den ersten beiden ÖKOPROFIT-Runden von B.A.U.M. Consult in Zusammenarbeit mit der WESSLING GmbH.

Für nähere Informationen zum Projekt ÖKOPROFOT steht Frau Meier von B.A.U.M. Consult GmbH telefonisch unter 02381 / 30721-172 oder per E-Mail unter d.meier@baumgroup.de zur Verfügung.