Klimaschutzveranstaltung im Kreis noch sichtbarer machen – Anmeldung eigener Programmpunkte möglich

Bald ist es wieder so weit: Am 12. September 2023 startet die nächste kreisweite KlimaschutzWoche bereits in ihre vierte Runde. Vom 12. bis 24. September 2023 steht erneut das Engagement für den Klimaschutz im Kreis Coesfeld besonders im Fokus. Ob Vortrag, Vorstellung eines erfolgreichen Klimaschutzprojekts oder Workshop zu speziellen Themen, wie etwa klimafreundliche Ernährung, Mobilität oder nachhaltiger Kleidung - alle Beiträge von Privatpersonen über Vereine, Initiativen oder Schulen sind im Programm der KlimschutzWoche 2023 willkommen.

Mit kleinen Schritten dem großen Ziel näherkommen: auch das Anlegen einer Wildblumenwiese kann zum Klimaschutz beitragen (Bildquelle: Kreis Coesfeld).

Wir wollen an das erfolgreiche und bunte Programm der letzten KlimaschutzWoche 2021 anknüpfen. Dazu schaffen wir auch dieses Jahr wieder eine Plattform, um das Engagement für Klimaschutz im Kreis Coesfeld weiter zu fördern und die Akteurinnen und Akteure mit ihren Aktivitäten zu unterstützen und sichtbarer zu machen, erläutert Kreisklimaschutzmanagerin Kira Funcke. Auf diese Weise sollen Interessierten die Aktivitäten zugänglich gemacht werden und als Anregung zum eigenen Handeln dienen.

Programmpunkte können bis zum 31. August 2023 über ein Online-Formular angemeldet werden. So können sich Interessierte die Reichweite der Klimaschutzwoche für die Bewerbung zunutze machen. Zu finden ist das Formular unter https://www.coe.de/ksw23. Weitere Anregungen zu einem möglichen Programmpunkt können auch aus dem Programm der vergangenen KlimschutzWoche entnommen werden. All diese und weitere Informationen sind auf der Klima-Website des Kreises zu finden unter: https://klima.kreis-coesfeld.de unter „KlimaschutzWoche“.

Die KlimaschutzWoche wird gemeinsam mit dem Klimaschutzmanagement des Kreises Coesfeld und dem kommunalen KlimaNetz aller Klimaschutzmanagerinnen und – manager der elf Kommunen im Kreis veranstaltet.