Stadtradeln-Kampagne erfolgreich beendet – Kreis Coesfeld bundesweit auf Platz 11

Die Auswertung der Aktion Stadtradeln ist beendet – und das Ergebnis kann sich sehen lassen: dank einer höheren Zahl von Teilnehmerinnen und Teilnehmern konnte die Anzahl der gefahrenen Kilometer erhöht werden. Damit konnte der Kreis Coesfeld seine bundesweite Platzierung aus dem Vorjahr bei der Aktion Stadtradeln halten. Kreis-Klimaschutzmanager Cornelius Dahm zieht ein Fazit: „Schön zu sehen, dass die Menschen im Kreis Coesfeld so gern Fahrrad fahren und wir sogar unsere Zahl an gefahrenen Kilometern aus dem Vorjahr noch übertreffen konnten. Wir sind bundesweit auf dem 11. Platz.“

Mehrere Teams beteiligten sich kreisweit an der Aktion Stadtradeln (Bildquelle: Kreis Coesfeld).

Insgesamt haben sich 5.670 Bürgerinnen und Bürger (im Vorjahr: 5435) aktiv am Stadtradeln beteiligt und sind erneut weit über eine Million Kilometer gefahren (1.193.159 Kilometer). Das entspricht rund 193 Tonnen CO2-Einsparung im Vergleich zu dem CO2-Ausstoß, der angefallen wäre, wenn die Teilnehmenden die gleiche Strecke mit dem Auto zurückgelegt hätten.

Schaut man sich die Ergebnisse im Detail an, so sticht Coesfeld mit 255.178 Kilometern als fahrradaktivste Kommune im Kreis heraus. Dahinter folgen Dülmen (213.141 Kilometer) und Lüdinghausen (198.421 Kilometer). Mit 2.115 Kilometern pro Kopf tut sich das Team der „Heide-Runners“ erneut besonders hervor. Die meisten Kilometer beim Schulradeln im Kreis hat das Team des St.-Antonius-Gymnasiums aus Lüdinghausen mit 41.129 Kilometern erreicht. Damit liegt es beim Schulradeln in NRW auf Platz 12. Dahinter folgen die Lüdinghausener Ostwallschule mit 31.064 Kilometern und das Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium aus Dülmen mit 27.403 Kilometern.