Gemeinwohl-Ökonomie Münsterland I “Resilient Wirtschaften”
Wie können wir unsere Wirtschaft so umgestalten, dass sie zukunftsfähig und resilient wird? - Vortrag von Christian Felber (Initiator Gemeinwohl-Ökonomie)
Wir alle spüren die Folgen der aktuellen Krisen: der Klimakrise, dem Krieg in der Ukraine, der Corona-Pandemie und der Inflation. Unsere Wirtschaft ist vor die verschiedensten Herausforderungen gestellt.
Es gibt zahlreiche Ideen, wie so eine Neuausrichtung aussehen könnte. Eine Idee, die bereits in 35 Ländern Anwendung findet, ist die Gemeinwohl-Ökonomie (GWÖ). Sie versteht sich als ein werteorientiertes Wirtschaftsmodell, das den Menschen und dessen Lebensgrundlagen in den Mittelpunkt des Wirtschaftens stellt (vgl. www.ecogood.org.de). Sie achtet die planetaren Grenzen und wird mit der GWÖ-Bilanz sowohl den CSR-Standards (Corporate Social Responsibility) gerecht, als auch den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals).
Die Gemeinwohl-Ökonomie Münsterland lädt zu einer kostenlosen Veranstaltung (30. August um 18:30 Uhr in Coesfeld) mit dem international bekannten Referenten Christian Felber und Initiator der GWÖ aus Österreich ein, in der gemeinsam ein Blick auf mögliche Veränderungen geworfen wird, an deren Ende „ein gutes Leben für alle“ stehen kann.
Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung unter: https://cutt.ly/gwocoe22