Lüdinghausen Mobil

Infos und Aktionen zu den Themen Fahrrad und Mobilität

Am Samstag, den 27. April 2024, finden Sie auf dem Event „Lüdinghausen Mobil“ Information und Aktion zu den Themen Fahrrad und Mobilität.

Unter dem Motto „Lüdinghausen mobil“ dreht sich am Samstag, 27. April, zwischen 10 und 15 Uhr auf der Mühlenstraße alles um die Themen Fahrradfahren und Mobilität. Im Rahmen des „Lüdinghauser Frühlings“ werden verschiedene Info- und Aktionsstände aufgebaut:

Bike-Looping:
Mit dem Fahrrad aus eigener Kraft mal ein paar Runden über Kopf drehen? Mit dem Bike-Looping ist das möglich. Reinsetzen anschnallen und für einen kurzen Moment steht die Welt Kopf.

Lecker Leeze:
Die Lecker Leeze ist ein Food Bike aus Münster und verbindet Umweltbewusstsein mit Genuss. Hier gibt es leckeres und gesundes Street Food. Das schnelle Essen auf die Hand im Freien ist sehr vielfältig. Die Lecker Leeze bietet die Möglichkeit für spontane Zusammenkünfte und gesellige Momente.

Fahrradreinigung (KJG):
Mit einem sauberen Fahrrad in den Frühling starten? Nichts leichter als das. Die Leiterrunde der KJG  putzt die Fahrräder der Besucherinnen und Besucher. Der Erlös kommt der Jugendarbeit der KJG in der Steverstadt zugute.

Codieraktion und Verkehrssicherheit (ADFC):
Die Aktiven des ADFC informieren an ihrem Stand über das Radfahren in Lüdinghausen und Verkehrssicherheit auf dem Fahrrad. Außerdem hat der ADFC Lüdinghausen eine besondere Aktion zu der Veranstaltung vorbereitet: Um die Zahl der Fahrraddiebstähle zu senken und um gleichzeitig die Aufklärungsquote zu erhöhen. Das schreckt einerseits Diebe ab und erleichtert der Polizei, den Besitzer aufgefundener Räder zu identifizieren. Neben dem Fahrrad werden folgende Unterlagen benötigt:

• Personalausweis oder ein Lichtbildausweis des Besitzers,

• Ein Kaufbeleg (Rechnung), oder falls nicht vorhanden, muss mit dem Codier-Auftrag  auch eine Eigentumserklärung unterschrieben werden.

• Die Rahmennummer, die meistens auf dem Rad eingeprägt ist.

• Kinder und Jugendliche benötigen für die Codierung eine Einverständniserklärung der Eltern.

An der Fahrrad-Rahmencodierung können alle Radbesitzenden teilnehmen. Eine ADFC-Mitgliedschaft ist nicht erforderlich. Die Gebühr für die Rahmencodierung beträgt 15,- € (ADFC-Mitglieder 10,- €) und zusätzlich 5,- €, wenn auch ein Pedelec-Akku codiert wird. Die Einnahmen kommen der Verkehrssicherheitsarbeit des ADFC zugute.

Verkehrsquiz mit Gewinnspiel (Kreispolizei)
Die Kreispolizei Coesfeld ist ebenfalls mit einem Infostand präsent: Hier können Besucherinnen und Besucher ihr Wissen zum Fahrradverkehr und zur Verkehrssicherheit unter Beweis stellen. Zu gewinnen gibt es ein Faltrad und Gutscheine für den Fahrradhandel.

Rikscha-Projekt (Bürger für Bürger e.V.)
Der Verein „Bürger für Bürger“ stellt sein Rikscha-Projekt vor. Besucherinnen und Besucher können bei einer kurzen Rundfahrt auch in einer Rikscha Platz nehmen.

Weitere Austellende:
Über Nahmobilität vor Ort informieren die RVM (Regionalverkehr Münsterland GmbH) sowie der Bürgerbus Lüdinghausen e.V. Außerdem fährt das kleine rote Feuerwehrauto des Naturparks Hohe Mark vor, hier gibt‘s Infos über Freizeitangebote, Radtouren und vieles mehr. Auch Lüdinghausen Marketing wird mit einem Infostand präsent sein. Auch die SteverLandRoute wird mit einem Stand vertreten sein. Am Infostand der AOK gibt es für die Besucherinnen und Besucher Mitmach-Aktionen und die Chance auf verschiedene Preise bei einer Verlosung. Das DRK Lüdinghausen-Seppenrade informiert an ihrem Einsatzfahrzeug über Erste-Hilfe-Maßnahmen. DieLüdinghauser Bürgerenergiegenossenschaft steht bei der Veranstaltung für Fragen um nachhaltige Energie in Lüdinghausen zur Verfügung. Verschiedene Mobilitätslösungen präsentiert das Sanitätshaus ProSanitas vor seinem Ladenlokal. Der Fahrradhändler e-Motion e-Bike-Welt wird unter anderem verschiedene Dreiräder mitbringen, die auch vor Ort ausprobiert werden können.
Das Sauresani-Theater ist mit seinem „Glücksrad der Artistik“ in der Lüdinghauser Innenstadt unterwegs. Das Publikum darf am Glücksrad drehen und gewinnt persönliche Erlebnisse wie Jonglage, Zauberkunst oder Comedy!

Mathis Entrup
Teamleitung Kreisentwicklung