KlimaschutzWoche im Kreis Coesfeld
Zahlreiche Maßnahmen zum Klimaschutz wurden in der Vergangenheit bereits im Kreis Coesfeld ergriffen und umgesetzt. Ein wichtiges Thema ist dabei die Öffentlichkeitsarbeit, die auf diese neu geschaffenen Strukturen aufmerksam macht.
Mit der kreisweiten KlimaschutzWoche sollen erfolgreiche Klimaschutzprojekte- und Arbeiten vorstellt sowie dem zivilen Klimaschutzengagement im Kreis mit einer Plattform die Möglichkeit geschaffen werden Aktivitäten noch sichtbarer zu machen.
Auf diese Weise sollen Interessierten die Aktivitäten zugänglich gemacht werden und als Anregung zum eigenen Handeln dienen.
Die kreisweite KlimaschutzWoche findet seit 2017 alle zwei Jahre statt. Sie ist ein Gemeinschaftsprojekt des Klimaschutzmanagements des Kreises Coesfeld und dem kommunalen KlimaNetz aller Klimaschutzmanagerinnen und – manager aller Städte und Gemeinden im Kreis organsiert.
KlimaschutzWoche 2023
Das Klimaschutzmanagement des Kreises Coesfeld und das kommunale KlimaNetz aller Klimaschutzmanagerinnen und -manager der 11 Städte und Gemeinden im Kreis veranstalten gemeinsam auch in 2023 wieder eine KlimaschutzWoche. In der Zeit vom 12. bis 24. September 2023 organisiert das Team der KlimaschutzWoche viele Veranstaltungen, Exkursionen und Workshops zu unterschiedlichen Themen des Klimaschutzes.
Unter dem Motto „Klimaschutz – geht uns Alle an “ soll auch mit dieser KlimaschutzWoche eine Plattform geschaffen werden, das Engagement für Klimaschutz im Kreis Coesfeld weiter zu fördern und die Akteurinnen und Akteure mit ihren Aktivitäten zu unterstützen und sichtbar zu machen. Alle Bürgerinnen und Bürger, Vereine oder auch Schulen können sich aktiv mit einem Programmpunkt an der KlimaschutzWoche 2023 beteiligen.
Auf diese Weise sollen Interessierten die Aktivitäten zugänglich gemacht werden und als Anregung zum eigenen Handeln dienen.
Download Programm der KlimaschutzWoche 2023
Auftaktveranstaltung zur Klimaschutzwoche 2023 mit Andreas Huber
"Gewinn statt Verzicht: Wie Klimaschutz unser Leben bereichern kann"
Am 12. September 2023 findet in der Sendener Steverhalle der Auftakt zur kreisweiten KlimaSchutzWoche statt. Hierzu ist jeder eingeladen, egal ob aktiv im Klimaschutz oder nicht. Besonderer Redner wird der Geschäftsführer der Deutschen Gesellschaft Club of Rome, Andreas Huber sein.
Der Club of Rome ist eine wissenschaftliche Denkfabrik für die wichtigen Zukunftsfragen unserer Zeit, bekannt unter anderem für seinen regelmäßigen Bericht zu den Grenzen des Wachstums.
Andreas Huber nimmt das Publikum mit auf eine emotionale Reise über Nachhaltigkeit in Technik und Gesellschaft, stellt Verbindungen zwischen den großen Themen unserer Zeit her und rüttelt unsere Narrative auf.
Er gehört – wie viele - zu den Menschen, die zum Telefonieren noch in einer gelben Zelle gestanden haben oder um einen Film zu schauen, erst einmal in eine Videothek gehen mussten. Technologie hat unsere Welt massiv verändert. Auch ökologisch verändert sich unsere Welt. Wir erleben Dürren und Hitzeperioden, Starkregen und Artensterben. Trotzdem tun wir uns unglaublich schwer, die notwendigen Veränderungen im Sinne einer zukunftsfähigen Entwicklung endlich anzupacken. Hätten wir vor etwa 20 Jahren mit Klimaschutz und dem erforderlichen Ausbau erneuerbarer Energien begonnen, bräuchte es heute vermutlich weder eine nationale Strompreisbremse noch ein Heizungsgesetz.
Huber beleuchtet in seinem Vortrag warum es uns Menschen gemeinsam bisher so schwer gefallen ist der Klimakrise wirksam etwas entgegenzusetzten. Er zeigt aber auch auf, wie wir alle individuell bereichernde Fortschritte für eine nachhaltigere Welt in Bewegung setzen können.
Der Vortrag kann nicht Antworten auf alle Fragen geben, aber brauchen wir eigentlich noch mehr Antworten oder vielleicht bessere Fragen?
Nach dem Vortrag wird ein Blick auf das spannende und vielfältige Programm der Klimaschutzwoche 2023 geworfen und anschließend bleibt genügend Raum und Zeit für den gemeinsamen Austausch.
Beginn 18 Uhr, Einlass ab 17:00 Uhr
Der Entritt ist frei. Eine Anmeldung ist erforderlich: Zur Anmeldung
Mit einem eigenen Programmpunkt aktiv die KlimaschutzWoche 2023 mitgestalten
Gestalte die kreisweite KlimaschutzWoche 2023 mit einer eigenen Aktion mit und nutze die Reichweite der KlimaschutzWoche für die Bewerbung.
Ob Vortrag, Vorstellung eines erfolgreichen Klimaschutzprojekts oder Workshop zu speziellen Themen wie etwa klimafreundliche Ernährung, Mobilität oder nachhaltiger Kleidung – alle Beiträge zu Themen des Klimaschutzes von Privatperson über Verein, Initiative oder Schule sind willkommen.
Bis zum 31. August 2023 konnte eine Aktion hier in der KlimaschutzWoche angemeldet werden. Herzlichen Dank an all die vielen Anmeldungen.
Hinweis: Das Team der KlimaschutzWoche prüft jede Aktion thematisch vor Aufnahme in das Programm und nimmt auch evtl. orthografisch und stilistisch Anpassungen vor.