Radverkehrskonzept für den Kreis Coesfeld

Im November 2018 startete mit Unterstützung der Planersocietät Dortmund und des Planungsbüros VIA die Erstellung eines kreisweiten Radverkehrskonzeptes. Mit dem Radverkehrskonzept sollen direkte, komfortable und schnelle Radwegeverbindungen zwischen den Kommunen des Kreises Coesfeld und darüber hinaus entwickelt werden, um Berufspendler für den Umstieg vom motorisierten Individualverkehr auf das Fahrrad oder Pedelec zu motivieren. Die Erarbeitung des Konzeptes erfolgt in enger Abstimmung den kreisangehörigen Kommunen, dem Landesbetrieb Straßenbau NRW, den Nachbarkommunen und weiteren Interessensvertretern wie beispielsweise dem ADFC.

Auch die Bürgerinnen und Bürger waren aufgerufen, sich an der Konzepterstellung zu beteiligen. Auf einer interaktiven Karte im Internet konnten sie ihre Anregungen und Verbesserungsvorschläge zum Alltags-Radwegenetz im Kreis Coesfeld abgeben. Dieses wichtige Bürger-Feedback ist zusammen mit dem fachlichen know-how der Planungsexperten der Städte und Gemeinden in das Radverkehrskonzept eingeflossen.

Das Konzept ist am 10. Juni einstimmig vom Coesfelder Kreisausschuss verabschiedet worden. Der Endbericht kann hier heruntergeladen werden:

Radverkehrskonzept für den Kreis Coesfeld 2020

Die entsprechenden Abbildungen zum Endbericht können hier heruntergeladen werden:

Abbildungen Endbericht Radverkehrskonzept Kreis Coesfeld 2020

Online-Vortrag vom 23. Juni

Am 23. Juni 2020 fand eine kostenlose öffentliche Informationsveranstaltung zum Radverkehrskonzept statt, die als Webinar in Form eines Online-Vortrags durchgeführt wurde. Aufgrund einer technischen Störung wurden die letzten Minuten des Webinars nicht aufgezeichnet, die Antworten zu den gestellten Fragen wurden schriftlich zusammengefasst und können hier heruntergeladen werden.

YouTube-Link zum Webinar

Fragen + Antworten zum Webinar

 

 

Förderhinweis

Das Radverkerhskonzept für den Kreis Coesfeld wurde als "Klimaschutzteilkonzept Radverkehr" (FKZ 03K09105) aus Mitteln der Nationalen Klimaschutzinitiative gefördert.