• Service-Portal
  • Suche

Informationsabend: Kommunale Wärmeplanung in Dülmen – was ist das und was bedeutet das für mein Haus?

Veranstaltung am: | 18:30 bis 20:00 Uhr

Online

Veranstaltungsdetails
Datum Veranstaltung am: | 18:30 bis 20:00 Uhr

Veranstalter

Volkshochschule Dülmen und Stadt Dülmen

Kurzbeschreibung der Veranstaltung

Die Aufstellung eines kommunalen Wärmeplanes ist in NRW per Gesetz verpflichtend für alle Kommunen ab einer gewissen Größe. Auch die Stadt Dülmen ist auf dem Weg zur Erstellung einer kommunalen Wärmeplanung. Dabei geht es insbesondere darum zu erfahren, wie die Gebäude in Dülmen zukünftig beheizt werden können. Konkret wird für Dülmen geprüft, welche Alternativen zu z.B. gas- oder heizölbetriebenen Heizungen bestehen. 

Dabei spielen folgende Fragen eine wichtige Rolle: Wo sind große Wärmeabnehmer und wo mögliche Lieferanten? Welche Möglichkeiten gibt es zur Installation von Wärmenetzen? All diese Überlegungen können am Ende auch Auswirkungen auf die Wärmeversorgung von Wohnhäusern haben. Nämlich, wenn tatsächlich ein oder mehrere Netze zur günstigen und zuverlässigen Wärmeversorgung in Dülmen gebaut werden sollten. 

Im Herbst 2025 beginnt die kommunale Wärmeplanung in Dülmen und soll bis Ende 2026 abgeschlossen werden. Erste Ergebnisse sollen in dieser Veranstaltung vorgestellt und diskutiert werden. Darüber hinaus informiert die Stabsstelle Umwelt und Klima über Rechte und Pflichten, die aus der Kombination von Wärmeplanung und Gebäudeenergiegesetz für die Eigentümerinnen und Eigentümer in Dülmen entstehen können.

Veranstaltungsort

Online-Vortrag

Anmeldung 

Eine Anmeldung ist erforderlich. Den Link zur Einwahl in das Meeting erhalten Teilnehmende nach der Anmeldung.

Kontakt

David Sommer

E-Mail: d.sommer@duelmen.de

Hilfe

Leichte Sprache

Wir stellen Inhalte unserer Web-Seite in Leichter Sprache zur Verfügung. Das Angebot wird mit Hilfe Künstlicher Intelligenz weiter ausgebaut.

Leichte Sprache

Gebärdensprache

Auf der folgenden Seite stellen wir Informationen in Deutscher Gebärdensprache bereit, die mit Hilfe Künstlicher Intelligenz übersetzt wurden.

Gebärdensprache

Kontakt

Kreis Coesfeld – Büro des Landrats
Friedrich-Ebert-Straße 7
48653 Coesfeld
Telefon: 02541 18-9999
Fax: 02541 18-0
E-Mail: klimaschutz@kreis-coesfeld.de
Kontaktformular