10. Effizienz Forum Wirtschaft am 28. August auf dem Campus Bocholt – Ressourcenschonung und Circular Economy stehen im Fokus

Das 10. Effizienz Forum Wirtschaft findet am Mittwoch, 28. August 2024, in Bocholt statt. Die Veranstaltung beginnt um 10:30 Uhr und endet um 17:30 Uhr. Veranstaltungsort ist der Campus Bocholt der Westfälischen Hochschule, Münsterstraße 265, 46397 Bocholt.

Unter dem Leitthema „Ressourcenschonung und Circular Economy” bietet das Forum eine Plattform für zahlreiche Vorträge, Foren, Thementische und eine begleitende Ausstellung. Das zehnte Effizienz Forum Wirtschaft unterstreicht die entscheidende Bedeutung der Ressourcenschonung und der Circular Economy für unsere Zukunft. Die Förderung innovativer und nachhaltiger Geschäftsmodelle bildet die Grundlage für ein zukunftsfähiges Wirtschaften. Entscheiderinnen und Entscheidern aus verarbeitenden und produzierenden Unternehmen werden erneut vielfältige Impulse, Lösungen und Best-Practice-Beispiele präsentiert, um ressourcenschonende und zirkuläre Wirtschaftsweisen für sich zu erkennen und zu nutzen freut sich Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr.

Das Forum, organisiert von regionalen Partnern aus dem Münsterland, ist eine etablierte Plattform zur Vernetzung von produzierenden Unternehmen aus Industrie und Handwerk sowie von Anbietern praxisorientierter Lösungen. Ziel ist es, durch eine an der Circular Economy orientierte Wirtschaftsweise Material-, Energie- und Treibhausgas-Einsparungen zu realisieren. In zwölf Fachvorträgen und der begleitenden Ausstellung werden praxisorientierte Möglichkeiten für zukunftsfähiges Wirtschaften präsentiert.

Neben den Vorträgen und der Ausstellung bietet das Forum vielfältige Möglichkeiten zum Netzwerken und Diskutieren. Über die Anmeldemaske auf der Webseite können Teilnehmende Zugang zum Netzwerk finden und sich schon vor der Veranstaltung verabreden. Drei Thementische zu den Themen "Circular Economy", "Ressourcenschonung" sowie "Finanzierung & Förderung" und vier weitere Thementische zu den Branchen "Textil", "Metall", "Kunststoff" und "Lebensmittel" stehen für den Austausch zur Verfügung. Vor Ort besteht außerdem die Möglichkeit, an einem von zwei Rundgängen durch die Westfälische Hochschule und deren Maschinenpark teilzunehmen.

Unternehmen mit Geschäftsideen zur Circular Economy haben die Möglichkeit, ihre Projekte auf dem CE-Marktplatz zu präsentieren. Der CE-Marktplatz bietet eine Plattform, um sich mit weiteren Ideengebern, Anwendern oder Lösungsanbietern auszutauschen. Interessierte Unternehmen können sich mit einem DIN-A3 Poster bewerben. Einsendeschluss ist der 20.08.2024. Die Bewerbung erfolgt per E-Mail an muenster(at)efanrw.de.

Effizienz Forum Wirtschaft - die 17 Partner Das Effizienz Forum Wirtschaft ist eine Gemeinschaftsveranstaltung von Effizienz-Agentur NRW, NRW.Energy4Climate, FH Münster, Westfälische Hochschule Bocholt, VDI Bezirksverein Münsterland, Handwerkskammer Münster, IHK Nord Westfalen, Kreis Steinfurt, Kreis Coesfeld, Kreis Warendorf, Kreis Borken und den Wirtschaftsförderungen aus Münster, dem Kreis Coesfeld, dem Kreis Steinfurt, dem Kreis Borken und dem Kreis Warendorf sowie Münsterland e.V. Alle Informationen und das detaillierte Programm finden sich unter: www.effizienz-forum-wirtschaft.de.

Herr Jan Daley Kübel

Klimaschutzmanager des Kreises Coesfeld