Klimaschutzwoche im Kreis Coesfeld

Kreisweite Klimaschutzwoche im Herbst 2021

16. bis 26. September 2021

Zahlreiche Maßnahmen zum Klimaschutz wurden in der Vergangenheit bereits im Kreis Coesfeld ergriffen und umgesetzt. Ein wichtiges Thema ist dabei die Öffentlichkeitsarbeit, die dazu beitragen kann, in der Bevölkerung einen Bewusstseinswandel herbeizuführen und für Themen des Klimaschutzes zu sensibilisieren. Daher führte der Kreis Coesfeld zusammen mit allen kreisanhängigen Kommunen im Herbst 2021 vom 16. bis 26. September die dritte kreisweite Klimaschutzwoche durch. 

Worum geht’s?

Während der Klimaschutzwoche vom 16. - 26. September 2021 fanden im Kreisgebiet viele Veranstaltungen zu den Themen Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz und Mobilität statt. Unter dem Motto „Klimaschutz - geht uns alle an“ haben Kommunen, örtliche Vereine, die lokale Wirtschaft und engagierte Bürgerinnen und Bürger ein vielfältiges Programm für jeden Geschmack auf die Beine gestellt, das zum Mitmachen einlädt!

Seitenanfang

Auftakt Klimaschutzwoche 2021 im Kreis Coesfeld

Der Auftakt der Klimaschutzwoche fand am 16. September 2021 um 18 Uhr im Stift Tilbeck in Havixbeck statt.

Gastreferent war der Zukunftsforscher Ingo Kollosche vom Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung sein. Er referierte zum Thema Klimaschutz als Zivilisationsprojekt. Anschließend sprachen wir im Rahmen durch Holger Beller moderierten Podiumsdiskussion darüber, welchen Beitrag die Akteure im Kreis Coesfeld zum Klimaschutz bereits leisten. Welche Aufgabe kommt den Kommunen zu? Welchen Beitrag kann die Wirtschaft leisten? Welche Rolle spielt die Bildung? Und was kann jede Einzelne/ jeder Einzelne zum Klimaschutz beitragen? Diese und weitere Fragen diskutieren wir mit

  • unserem Referenten Ingo Kollosche,
  • Kreisdirektor des Kreises Coesfeld Dr. Linus Tepe,
  • Ralf Swetlik, Druckhaus Dülmen und
  • Bernd Stracke, Natur- und Umweltschutz-Akademie NRW (NUA)

Zum Download der Vortragsfolien "Zivilisationsprojekt Klimaregime: Epochenumbruch, Transformationen & Zukünfte" von Herrn Kollosche kommen Sie hier
 

 

Seitenanfang

Kontakt

Cornelius Dahm 
Klimaschutzmanager des Kreises Coesfeld,
E-Mail: klimaschutz(at)kreis-coesfeld.de
Tel: 02541/18-9117

Kira-Kristin Funcke 
Klimaschutzmanagerin des Kreises Coesfeld,
E-Mail: klimaschutz(at)kreis-coesfeld.de
Tel: 02541/18-9115

„Klimaschutz ist kein Wissensproblem“

Auftaktveranstaltung der Klimaschutzwoche 2021 in Havixbeck

Gemeinsam eröffneten Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr und Bürgermeister Jörn Möltgen die Auftaktveranstaltung der Klimaschutzwoche im Stift Tillbeck in Havixbeck mit einleitenden Worten. „Ich bedanke mich ganz herzlich bei den Klimaschutzbeauftragten der Kommunen für die tolle Organisation dieser wichtigen Woche“, unterstrich der Landrat. Bis zum 26. September 2021 finden in allen elf Städten und Gemeinden des Kreises Coesfeld spannende Veranstaltungen zum Thema Nachhaltigkeit und Klimaschutz statt.