KlimaPreis 2024
KlimaPreis des Kreises Coesfeld – Gemeinsam für den Klimaschutz!
Jetzt mitmachen und den Kreis Coesfeld klimafreundlicher gestalten! Nutzen Sie Ihre Chance, Ihr Engagement für den Klimaschutz und Klimafolgenanpassung sichtbar zu machen und lassen Sie sich für Ihre kreativen und nachhaltigen Ideen belohnen. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Welche Ziele verfolgt der KlimaPreis?
Der KlimaPreis im Kreis Coesfeld wurde ins Leben gerufen, um vorbildliche Klimaschutzprojekte zu würdigen und sichtbar zu machen. Er richtet sich an all jene, die durch innovative Ideen und engagiertes Handeln dazu beitragen, den Klimawandel auf lokaler Ebene zu bekämpfen und die Folgen der Erderwärmung abzumildern. Ziel ist es, das Bewusstsein für Klimaschutzmaßnahmen in der Gesellschaft zu schärfen und gleichzeitig einen Anreiz für kreative und nachhaltige Projekte zu schaffen.
Der KlimaPreis verfolgt dabei drei Hauptziele:
- Vorbildhafte Projekte unterstützen: Gefördert werden kreative und wirksame Ansätze, die aktiv zur Reduktion von Treibhausgasen, zur Sensibilisierung für den Klimaschutz oder zur Anpassung an den Klimawandel beitragen.
- Klimaschutzprojekte sichtbar machen und Nachahmung fördern: Erfolgreiche Projekte werden ins Rampenlicht gerückt, um als Vorbild für andere zu dienen und so zu weiterem Engagement anzuregen.
- Bewusstsein schaffen: Der Preis soll die Bedeutung des Klimaschutzes ins öffentliche Bewusstsein rücken und so nachhaltiges Handeln in der Gesellschaft fördern.
Wer kann sich bewerben?
Teilnahmeberechtigt sind:
- Bürgerinnen und Bürger
- Vereine und Initiativen
- Gemeinnützige Organisationen
- Schulen (Primar-, Sekundar- und Berufsschulen)
- Kindertageseinrichtungen
Was wird ausgezeichnet?
Der KlimaPreis prämiert Projekte, die entweder bereits erfolgreich umgesetzt wurden oder sich aktuell in der Umsetzung befinden. Dabei sollten die Projekte nicht älter als zwei Jahre sein und noch nicht durch andere Preise ausgezeichnet worden sein. Wichtig ist, dass die Projekte einen konkreten Beitrag zum lokalen Klimaschutz leisten und im Kreis Coesfeld durchgeführt wurden oder werden.
Welche Kategorien hat der KlimaPreis?
Die Projekte können in zwei Kategorien eingereicht werden:
- Schulen und Kitas: Klimaprojekte von oder mit Kindern und Jugendlichen. Hier können sich Schulgemeinschaften, Klassen oder Arbeitsgemeinschaften bewerben.
- Einzelpersonen, Initiativen und gemeinnützige Organisationen: Projekte, die von Einzelpersonen oder gemeinnützigen Gruppen realisiert wurden.
Auch die Nominierung durch Dritte ist möglich!
Wie kann ich mich bewerben?
Die Bewerbung erfolgt unkompliziert über ein Online-Formular
Bewerbungsfrist ist der 27. Oktober 2024.
Alternativ kann auf Anfrage auch eine Bewerbung per PDF- oder Word-Dokument postalisch eingereicht werden.
Welche Fragen muss ich im Bewerbungsformular beantworten?
Um Ihr Projekt bestmöglich darzustellen, sind im Bewerbungsformular folgende Fragen zu beantworten:
- Was ist Ihr Projekt, wer sind die Beteiligten und welche Zielgruppen werden angesprochen?
- Welchen besonderen Beitrag zum Klimaschutz oder zur Anpassung an den Klimawandel leistet Ihr Projekt im Kreis Coesfeld?
- Wie trägt Ihr Projekt dazu bei, das Bewusstsein für den Klimaschutz zu schärfen und andere zum Handeln zu motivieren?
- Wo befindet sich Ihr Projekt und wie soll es sich weiterentwickeln? Haben Sie Pläne für den Einsatz des Preisgeldes?
- Wurde Ihr Projekt bereits anderweitig ausgezeichnet oder finanziell unterstützt?
Wer wählt die Preisträgerinnen und Preisträger aus?
Eine Jury aus Mitgliedern des kommunalen KlimaNetzes und Klimaschutzmanagement des Kreises Coesfeld wählt am 30. Oktober die Preisträgerinnen und Preisträger anhand eines Punktesystems aus.
Wann findet die Preisverleihung statt?
Die feierliche Preisverleihung findet am 6. November 2024 statt. Dabei werden die Projekte öffentlich gewürdigt und die Bedeutung des Klimaschutzes hervorgehoben. Somit soll den Preisträgerinnen und Preisträger eine besondere Bühne, um ihre Ideen und Initiativen weiter sichtbar zu machen geboten werden.
Was gibt es zu gewinnen?
Insgesamt werden 6.000 Euro an Preisgeldern verliehen, aufgeteilt in zwei Kategorien:
Schulen/Kitas: Drei Sieger/innen erhalten jeweils 1.000 Euro.
Einzelpersonen, Initiativen und gemeinnützige Organisationen:
1. Platz: 1.500 Euro
2. Platz: 1.000 Euro
3. Platz: 500 Euro