100. Mitglied im KlimaPakt begrüßt

Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr konnte in der vergangenen Woche das 100. Mitglied im KlimaPakt des Kreises Coesfeld begrüßen. Die ehrenamtliche Klimaschutzinitiative „Dülmen. Nachhaltig. Mitmachen.“, kurz DüNaMi, gehört seit Anfang 2024 dem KlimaPakt an.

Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr begrüßt DüNaMi als 100. Mitglied im KlimaPakt des Kreises Coesfeld (Foto: Kreis Coesfeld).

„Ich freue mich auf den Input, den DüNaMi zukünftig im KlimaPakt des Kreises Coesfeld geben kann. Sie haben viele wichtige Themen, die Sie nun in das Netzwerk einbringen können“, sagte Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr während der Begrüßung an Claudia Frydyada de Piotrowski, Günther Overbeck und Rainer Timmermann von DüNaMi gewandt, die der Einladung ins Kreishaus gefolgt waren. Beim darauffolgenden Austausch gaben die Vertreterinnen und Vertreter von DüNaMi einen Überblick über das vielfältige Engagement der seit 2019 bestehenden Initiative, dessen Ziel es ist, Dülmen nachhaltiger und klimafreundlicher zu gestalten. So verstehe man sich bei DüNaMi als Dialogplattform für Projekte, Maßnahmen, Aktivitäten und Diskussionen, um die Auseinandersetzung mit der Frage nach gutem und gelingendem Leben zu fördern. Darüber hinaus wolle der Verein gesellschaftliche und politische Prozesse anstoßen und begleiten. So habe man beispielsweise vielfältige Angebote geschaffen, die Alltagsemissionen reduzieren sollen: „Wir haben beispielsweise schon Kleidertauschpartys organisiert, geben Anregungen für klimafreundliche Ernährung und unterhalten den kostenlosen Geschirrverleih ‚Tischlein deck dich‘, der von allen kostenlos genutzt werden kann, wenn das eigene Geschirr mal nicht ausreicht“, skizziert Claudia Frydyada de Piotrowski einige der Aktionsfelder.

Auch klimafreundliche Mobilität zählt zu den Kernthemen von DüNaMi. Insbesondere im Stadtgebiet von Dülmen könne viel erreicht werden: „Wir müssen Fahrradfahren attraktiv machen“, führt Günther Overbeck aus. „Es muss schnell, sicher und bequem sein, um den Radverkehr zu stärken. Dabei setzen wir uns besonders für eine gute Aufteilung des Verkehrsraums ein, um Fußgängerinnen und Fußgängern sowie Radfahrenden eine sichere und praktische Teilnahme am Straßenverkehr zu ermöglichen.“

Man freue sich bei DüNaMi auf die kommende Vernetzung im KlimaPakt und erhoffe sich, gemeinsam mit den Partnerinnen und Partnern im KlimaPakt, die Anliegen des Klimaschutzes in Dülmen und im gesamten Kreisgebiet weiter voranzubringen.

Der KlimaPakt Kreis Coesfeld ist ein regionales Netzwerk zur Unterstützung der Klimaschutzaktivitäten im Kreisgebiet. Er soll den Wissenstransfer im Kreisgebiet unterstützen und vor allem Identifikation mit dem Thema Klimaschutz stiften und als Plattform zur Öffentlichkeitsarbeit und Außendarstellung von Klimaschutzaktivitäten im Kreis Coesfeld dienen. Der KlimaPakt Kreis Coesfeld ist für alle offen wie Vereinen, Institutionen, Unternehmen, Parteien oder Privatpersonen und freut über neue Mitglieder, die den Klimaschutz im Kreis weiterbringen wollen. Die Beitrittserklärung ist kostenlos und ist unter https://klima.kreis-coesfeld.de/klimapakt abrufbar.