KlimaPreis des Kreises Coesfeld – Jetzt bewerben!

Der Kreis Coesfeld lobt in Kooperation mit dem kommunalen KlimaNetz aller Klimaschutzmanagerinnen und -manager in den Kommunen in diesem Jahr einen KlimaPreis aus, um vorbildliche Klimaschutzprojekte zu würdigen und das Engagement für den Klimaschutz sichtbar zu machen. Ab sofort können sich Einzelpersonen, Vereine, Initiativen, Schulen und Kindertageseinrichtungen mit ihren Projekten bewerben. Der KlimaPreis zeichnet Projekte aus, die bereits erfolgreich umgesetzt wurden oder sich in der aktiven Umsetzungsphase befinden. Das Ziel: lokale Projekte, die einen konkreten Beitrag zur Reduktion von Treibhausgasen oder zur Anpassung an die Folgen des Klimawandels leisten, zu fördern und zur Nachahmung zu animieren.

Klimaschutz schützt unsere Zukunft: Jetzt um den KlimaPreis des Kreises Coesfeld bewerben! (Foto: Pixabay)

„Der KlimaPreis des Kreises Coesfeld stellt die Bedeutung des lokalen Klimaschutzes in unserem Kreis in den Vordergrund“, betont Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr. „Er bietet uns die Möglichkeit, engagierte Bürgerinnen und Bürger sowie Organisationen zu würdigen, die mit kreativen und nachhaltigen Ideen einen wichtigen Beitrag zum Schutz unserer Heimat leisten. Ihr Einsatz ist nicht nur vorbildlich, sondern auch essentiell für die Zukunft unseres Kreises. Ich rufe daher alle auf, die sich für den Klimaschutz engagieren, ihre Projekte einzureichen – jede Idee zählt!“

Für den KlimaPreis können sich sowohl Schulen und Kindertageseinrichtungen als auch Einzelpersonen, Initiativen und gemeinnützige Organisationen bewerben. Die Gesamtsumme des Preisgeldes beträgt 6.000 Euro und wird auf die Gewinnerinnen und Gewinner verteilt. Der Bewerbungszeitraum startet ab sofort und endet am 27. Oktober 2024. Die Preisverleihung findet am 6. November 2024 in einem feierlichen Rahmen statt.

Interessierte können sich über ein Online-Formular auf der Klimaschutz-Website des Kreises Coesfeld (Stichwort „KlimaPreis 2024“) bewerben.

Weitere Informationen zur Bewerbung, zur Staffelung der Preisgelder sowie zu den Teilnahmevoraussetzungen finden Sie hier: https://coe.de/klimapreis. Der Kreis Coesfeld freut sich auf kreative und wirkungsvolle Projekte, die den Weg in eine klimafreundliche Zukunft ebnen.

Herr Jan Daley Kübel

Klimaschutzmanager des Kreises Coesfeld