Letzte Chance zur Teilnahme an der 4. Runde ÖKOPROFIT® im Kreis Coesfeld: Anmeldungen noch bis Mitte September möglich

Der Kreis Coesfeld lädt Unternehmen zur finalen Teilnahme an der 4. Runde des erfolgreichen ÖKOPROFIT®-Programms ein. Die neue Runde startet Ende September und läuft über ein Jahr. Bis zum Projektstart haben Betriebe jeder Art und Größe (vom Einzelhandel, Dienstleister bis zum global tätigen Industriekonzern) die Möglichkeit, sich in einem Beratungsgespräch zu informieren und durch eine Teilnahme von den umfangreichen Beratungs- und Qualifizierungsangeboten von ÖKOPROFIT zu profitieren.

Mit der 4. Runde von ÖKOPROFIT® setzt der Kreis Coesfeld erneut auf ein bewährtes Programm, das Firmen dabei unterstützt, ihre Umweltauswirkungen zu minimieren und nachhaltige Geschäftspraktiken zu etablieren. Der Bewilligungsbescheid über die Förderung des Programms durch das Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen liegt nun vor. Zudem setzt die Sparkasse Westmünsterland ihr Engagement fort und unterstützt auch in dieser Runde das Programm, was die langfristige und zuverlässige Unterstützung für die teilnehmenden Unternehmen unterstreicht.

ÖKOPROFIT® ermöglicht es Betrieben, durch einen einjährigen, strukturierten Prozess und die Unterstützung von Experten, ihre Nachhaltigkeitsleistung systematisch zu evaluieren. In einer exklusiven Gruppe von Teilnehmenden werden individuelle Maßnahmen entwickelt, um ökologische und ökonomische Ziele zu vereinen. Die erfolgreiche Teilnahme endet nach einem Jahr mit einer offiziellen Auszeichnung und Zertifizierung, die das Engagement der Firmen für Umweltschutz und nachhaltiges Wirtschaften sichtbar macht.

Besonders erfreulich ist, dass bereits mehrere renommierte Unternehmen ihre Teilnahme zugesagt haben. Neben der Damhus GmbH & Co. KG sind auch Messebau MesseService Michael Janert, Metrica Interior und M2 Carpets mit von der Partie. „Die Teilnahme an ÖKOPROFIT® ist für uns ein weiterer Schritt auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit und verbindet ökologische und soziale Verantwortung mit wirtschaftlichem Erfolg“, erklärt Jörg Meyer, Architekt, Director of Residential Operations bei metrica in Senden.

Das Programm wird durch das Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert und erhält zusätzliche Unterstützung von der Sparkasse Westmünsterland. Die Projektträgerschaft liegt beim Kreis Coesfeld in enger Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung Kreis Coesfeld GmbH (wfc). Auch wichtige Projektpartner wie Energy4Climate, die Effizienz-Agentur NRW, die Handwerkskammer Münster, die Kreishandwerkerschaft Coesfeld sowie die kreisangehörigen Kommunen sind eingebunden.

Betriebe, die an der 4. Runde von ÖKOPROFIT® teilnehmen möchten, sollten sich bis Mitte September für ein individuelles Beratungsgespräch melden. Ansprechpartner für Anmeldungen und weitere Informationen sind:

Thomas Brühmann, Wirtschaftsförderung Kreis Coesfeld GmbH (wfc)
Telefon: 02594 / 7824022, E-Mail: thomas.bruehmann(at)wfc-kreis-coesfeld.de.

Kira Funcke, Kreis Coesfeld
Telefon: 02541 / 189115, E-Mail: kira.funcke(at)kreis-coesfeld.de

Weitere Informationen sowie Projektergebnisse aus den vorherigen Runden finden Sie auf unserer Website: www.klima.kreis-coesfeld.de/klima/oekoprofit.html.

Kontakt

Kira-Kristin Funcke 
Klimaschutzmanagerin des Kreises Coesfeld
E-Mail: klimaschutz(at)kreis-coesfeld.de
Tel: 02541 18-9115

 

Jetzt bewerben!

KlimaSprechstunde

EnergieDialog I kostenlose vor-Ort Energieberatungen