Wind und Sonne: Experimentieren mit erneuerbaren Energien (BNE-Modul)

Multiplikatorenworkshop am 01.02.24 für Lehrkräfte im Biologischen Zentrum Lüdinghausen zur Frage, wie man Kinder und Jugendliche für Windkraft und Solar begeistern kann.

Wie können wir junge Leute begeistern, sich mit regenerativen Energiequellen und der Gestaltung ihres Lebensraumes aktiv auseinanderzusetzen?
In diesem BNE-Modul wird zunächst in einem Im-pulsvortrag über Klimaschutz- und Energieprojek-te in der Region informiert.
Anschließend stellen Schüler:innen des Pictorius - Berufskollegs Coesfeld in Workshops die Arbeit mit Projektkoffern zur Sonnenenergie und Wind-energie vor. Anschließend ist eigenes Ausprobieren erwünscht!Diese Projektkoffer können von Lehrkräften für ihre Arbeit mit Schüler:innen ab der 4. Klasse ausgeliehen werden.

Impulsvortrag: Jan Forner ist seit Dezember 2022 als Klima-schutzbeauftragter der Stadt Lüdinghausen tätig und stellt das Klimaschutzkonzept des Krei-ses Coesfeld und die Umsetzung in der Kommune vor. Wie kann Klimaschutz und die Energiewende in der Region gelingen? Welche Projekte sind bereits umgesetzt, initiiert oder in Planung?

Wo:
Biologisches Zentrum Kreis Coesfeld;
Rohrkamp 29
59348 Lüdinghausen
info@biologisches-zentrum.de

Termin: 01.02.2024