Austausch zum Thema Energiesparen - Landrat und Kommunen des Kreises formulieren gemeinsamen Appell

Die Sorge vor einem großen Engpass beim Gas wird täglich größer. Außerdem steigen seit Monaten die Energiepreise auf immer neue Rekordhöhen. Das belastet die Kommunen, aber vor allem auch die privaten Haushalte. Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr tauschte sich am heutigen Freitag (15. Juli 2022) mit den Städten und Gemeinden des Kreises zu diesem Thema aus – und formulierte gemeinsam mit den Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern einen klaren Appell: Energiesparen!

Kreis und Kommunen tauschten sich online zur Energiekrise aus (Bildquelle: Kreis Coesfeld).

Die kommunale Familie wird mit gutem Beispiel vorangehen und den Bürgerinnen und Bürgern Möglichkeiten zum Energiesparen aufzeigen, so Wilhelm Sendermann, Sprecher der Bürgermeisterinnen und Bürgermeister im Kreis Coesfeld. Erste Maßnahmen wurden bereits ergriffen und weitere werden folgen. Dazu zählt die Senkung von Temperaturen in Räumlichkeiten, wie Turnhallen, in den weiteren öffentlichen Einrichtungen und Büros sowie in Bädern.

Aber natürlich liegt es jetzt auch an jeder und jedem Einzelnen. Die Bürgerinnen und Bürger müssen ihren Teil dazu beitragen. Dabei ist es besonders wichtig, jetzt schon beim Verbrauch von Gas und Öl zu sparen, denn der Winter steht uns ja erst noch bevor, so der Landrat. Dies ist einerseits ein Beitrag zur Versorgungssicherheit und andererseits auch für den eigenen Geldbeutel.