Der Wandel ist längst Realität - KlimaPakt Kreis Coesfeld trifft sich zur Mitgliederversammlung

Der Klimawandel ist längst Realität – die Frage ist nur, wie wir seine Folgen bewältigen und uns an die neuen Verhältnisse anpassen können. Das war der Grundtenor des Vortrags von Dr.-Ing. Tobias Kemper. Der Klimaanpassungsnetzwerker von der EnergieAgentur.NRW sprach bei der jüngsten Mitgliederversammlung des KlimaPaktes Kreis Coesfeld, an der rund 40 Beteiligte im Veranstaltungsraum der Stadtwerke Coesfeld teilnahmen. Dr. Kemper bezog die Temperaturveränderungen und Wetterereignisse im Zuge des Klimawandels ganz konkret auf die Westfälische Bucht, wobei er das Starkregenereignis in der Kreisstadt und den generellen Hitzesommer 2018 als Beispiele nannte.

Referent Dr.-Ing. Tobias Kemper (ganz rechts) mit dem KlimaPakt-Vorstand Annette Dirks, Sarah Rensner, Dr. Thomas Wenning und Wolfgang Dropmann (v.l.n.r.)

Wir müssen uns – die Gesellschaft und den Raum, in dem wir leben – an das künftige Klima und die damit verbundenen Folgen anpassen!, lautete sein Appell. Gezielte planerische und raumplanerische Anpassungen seien erforderlich. Als weitere entscheidende Punkte nannte er die Verhaltensvorsorge und das Warnmanagement. Eine möglichst frühzeitige Anpassung auf kommunaler und regionaler Ebene sei wichtig, um Schäden und Schadenskosten zu reduzieren, aber auch um die Verwundbarkeit der Gesellschaft insgesamt zu senken: Häufig zeigten schon kleine Maßnahmen eine große Wirkung. Für den Erfolg der Klimaanpassung ist es wichtig, dass die zuständigen und betroffenen Akteure proaktiv und kooperativ handeln!, betonte Dr. Kemper, den Klimaschutzmanagerin Sarah Rensner (Kreis Coesfeld) eingeladen hatte.

Die KlimaPakt-Mitglieder haben im letzten Jahr viele neue Projekte auf den Weg gebracht oder bereits umgesetzt – von Kampagnen zur Sensibilisierung der Bevölkerung bis hin zu Maßnahmen mit erheblichem Klimaschutzeffekt reichte die Bandbreite. Auch in 2019 wird einiges passieren: Im Herbst steht die zweite kreisweite Klimaschutzwoche an, im Mai startet auch wieder die Stadtradeln-Kampagne. Als Ansprechpartnerin für aktuelle und künftige KlimaPakt-Mitglieder steht Sarah Rensner unter Telefon 02541 / 18-9115 zur Verfügung.