KlimaPakt Kreis Coesfeld unterstützt Klimaschutzprojekte

Der KlimaPakt des Kreises Coesfeld unterstützt drei Klimaschutz-Projekte in der konkreten Umsetzung – und damit auch die lokalen Anstrengungen für mehr Klimaschutz. Als regionales Netzwerk für Austausch und Wissenstransfer leistet der Pakt einen wichtigen Beitrag zu gemeinsamen Klimaschutzaktivitäten. „Die Idee geht aber über den reinen Vernetzungsgedanken hinaus und soll auch in Zukunft durch lokale Projekte weiter mit Leben gefüllt werden“, sagt KlimaPakt-Vorstandsmitglied Dr. Thomas Wenning.

Für das Projekt „Grünes Klassenzimmer“ der Grundschule Osterwick werden vier Hochbeete gefördert, für die dann die jeweiligen Jahrgänge eine Patenschaft übernehmen. Frühblüher, aber auch Gemüse sollen die Kinder anbauen, pflegen und ernten, um damit Verantwortung zu übernehmen und sich den natürlichen Kreislauf bewusstzumachen. Auch zwei Projekte des Interkulturellen Begegnungsprojekte e.V. (IBP) werden unterstützt: Hier geht es im Wesentlichen darum, Ideen, Menschen und Fördermöglichkeiten zu vernetzen, erläutert Kreis-Klimaschutzmanagerin Kira Funcke. Zum einen wird im Laufe der nächsten Monate eine weitere E-Rikscha in Dienst gestellt: In Ergänzung zum ÖPNV wird ein Personenfahrdienst für Menschen angeboten, die aufgrund körperlicher Einschränkungen auf Hilfe angewiesen sind und in den Innenstädten über relativ kurze Wege befördert werden sollen. Ziel des Projektes ist es, den Umweltschutz mit der sozialen Arbeit zu verknüpfen. So wird dem Klimaschutzgedanken entsprochen – und gleichzeitig die Mobilität der Menschen in den Innenstädten gesteigert. In Kooperation mit einem Start Up aus Süddeutschland plant der IBP, Fertigprodukte aus nicht verkauften Broten in sein Sortiment aufzunehmen, um der Wegwerfmentalität entgegenzuwirken.

Zusätzlich wird der KlimaPakt den „Stromspar-Check“ des Caritasverbandes für den Kreis Coesfeld ein Jahr lang finanziell unterstützen. In dem bundesweiten Projekt werden Haushalte mit geringerem Einkommen in der eigenen Wohnung kostenlos zum Energiesparen beraten und erhalten kostenlose Soforthilfen – wie Energiesparlampen, schaltbare Steckdosenleisten oder TV-Standby-Abschalter. Damit sparen die Menschen nicht nur Geld, sondern leisten gleichzeitig noch einen guten Beitrag zum Klimaschutz, findet Funcke. Seit Beginn des Stromspar-Checks 2008 konnten im Kreis Coesfeld rund 460 Haushalte beraten werden und über intelligente Energiespartechnik 649.379 kWh Strom, 46.057 m3 Wasser und 562.627 kg CO2 eingespart werden.