Pilotprojekt „Energieeffizienz und Bewusstseinsbildung“: Studierende des Pictorius-Berufskollegs tauschen sich mit Fachleuten aus

Einen „guten, informativen Austausch“ wünschte Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr der ungewöhnlich besetzten Runde, die nun im Großen Sitzungssaal des Kreishauses zusammenkam. An der Auftaktveranstaltung des Pilotprojekts „Energieeffizienz und Bewusstseinsbildung“ nahmen 15 Studierende der Fachschule Bautechnik am Pictorius-Berufskolleg teil, begleitet von ihren Lehrkräften und der Schulleitung. Eingeladen waren zudem Experten der EnergieAgentur.NRW und Fachleute der Kreisverwaltung. „Selbst wenn das Thema manchem vielleicht schon abgedroschen vorkommt: Jeder sollte sich selbstkritisch den Spiegel vorhalten“, betonte der Landrat und unterstrich dabei auch die Vorbildrolle des Kreises – etwa, was die kreiseigenen Liegenschaften und den Fuhrpark betrifft. In seiner Begrüßung schlug er einen Bogen zum Jubiläum „100 Jahre Bauhaus“; gerade der Baubereich sei schon immer besonders innovativ gewesen.

Die Auftaktveranstaltung fand im Großen Sitzungssaal des Kreishauses statt (Aufnahme: Kreis Coesfeld, Christoph Hüsing).

Schulleiter Klaus Schneider bedankte sich für den „Vertrauensvorschuss des Kreises“ und kündigte an, dass sich die Studierenden intensiv mit dem eigenen Lerngebäude auseinander setzen werden. Dabei sollten Ergebnisse erzielt werden, die nicht im Klassenraum verpuffen, sondern die Öffentlichkeit erreichen und umgesetzt werden. Unter Regie von Klimaschutzmanagerin Sarah Rensner vom Kreis wurde intensiv beraten und gearbeitet. Denn der Kreis Coesfeld hat sich bereits vor einigen Jahren auf den Weg gemacht, sich verstärkt und ganz konkret mit dem Thema Klimaschutz zu befassen. Mit der Aufstellung des Integrierten Energie- und Klimaschutzkonzepts wurden nicht nur Ziele zur Reduktion des Energieverbrauchs und des CO2-Ausstoßes gesetzt, sondern auch konkrete Maßnahmen entwickelt, um diese Ziele zu erreichen.

Maßnahmen zur Energieeinsparung, die der Kreis Coesfeld in seinen Liegenschaften und Einflussbereichen vornimmt, zielen darauf ab, die eigenen Umweltauswirkungen zu verringern, dabei spielt die Berücksichtigung des Nutzerverhaltens ebenso eine Rolle wie die baulichen Maßnahmen und technischen Optimierungen. Vor diesem Hintergrund hat der Kreis Coesfeld gemeinsam mit der EnergieAgentur.NRW und dem Pictorius- Berufskolleg nun die Idee für das Projekt entwickelt, in dem sich die Studierenden des Bildungsgangs Bautechnik intensiv und eigenständig mit dieser Thematik auseinandersetzen, erläutert Sarah Rensner das Konzept – und ergänzt: Aufgabe der Studierenden ist es, aus Sicht eines Bautechnikers Vorschläge für das Pictorius-Berufskolleg zu entwickeln, um den Energieverbrauch, unter Berücksichtigung von CO2-Emissionen und Wirtschaftlichkeit, zu senken. Nach Begrüßung und Einführung sprachen Peter Lückerath und Rocco Rossinelli von der EnergieAgentur.NRW zum Thema „Globale Bedeutung ökologischen Handelns“. Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr und Sarah Rensner erläuterten „Vision und Strategien des Kreises Coesfeld“. Dann stellten die Kreisbeschäftigten Anna Castro Balbi und Caroline Püth Historie und Energiebilanz des Pictorius-Schulgebäudes vor. Nachmittags wurden die Studierenden in Workshops aktiv und formulierten ihren ersten Fragen- und Themenkatalog.