„Alternativen brauchen Platz – auch wir sind der Verkehr“ / Kreisweiter Radaktionstag am 08. Mai 2022

Bahn frei für‘s Fahrrad! Unter dem Motto: „Alternativen brauchen Platz – auch wir sind der Verkehr“ veranstaltet der Kreis Coesfeld zusammen mit den Städten und Gemeinden am Sonntag, den 8. Mai erstmals einen kreisweiten Radaktionstag. Eingebettet wird die Veranstaltung in das Sendener Maifest. Zusätzlich zum Programm vor Ort in Senden wird es Sternfahrten als geführte Radtouren aus mehreren kreisangehörigen Kommunen geben. Diese sollen nach aktuellem Planungsstand in Appelhülsen und Lüdinghausen zusammenlaufen, um von dort dann in zwei großen Verbänden gemeinsam und unter Aufsicht der Polizei die letzten Kilometer auf der Fahrbahn zu fahren, zum einen auf der L 844, zum anderen auf der B 235.

Klimaschutzmanager Cornelius Dahm (r.) und Radverkehrsbeauftragter Mathias Raabe freuen sich schon auf den kreisweiten Radaktionstag.

Gegen Mittag sollen die Sternfahrten dann möglichst zeitgleich in Senden einlaufen. „Parallel laufen auch Planungen für ein attraktives Programm rund um das Thema Fahrrad, mit dem das diesjährige Sendener Maifest zu einem besonderen Tag ganz im Zeichen des Fahrrads werden soll“, erläutert Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr. Von spannenden Mitmach-Aktionen wie einem LoopingBike und einer Hochradfahrschule über einen Pedelec-Simulator bis hin zur mobilen Fahrradwaschanlage wird für alle Altersgruppen etwas dabei sein.

„Die genauen Informationen zu Treffpunkt und Startzeit der einzelnen Sternfahrten, und natürlich auch das Programm vor Ort, werden wir rechtzeitig bekannt geben, wollen aber schon heute alle Fahrradbegeisterten animieren, sich diesen Termin im Kalender zu markieren“, ergänzt Mathias Raabe, der als Radverkehrsbeauftragter zusammen mit dem Klimaschutzmanagement beim Kreis Coesfeld die Planungen koordiniert. Und auch in Senden freut man sich auf den Radaktionstag: „Das Sendener Maifest stellen wir dieses Jahr unter das Motto ‚Senden dreht am Rad‘ und hoffen, dass wir mit dem Radaktionstag so ein wichtiges Zeichen für mehr Klimaschutz durch Radverkehr setzen können“, berichtet Bürgermeister Sebastian Täger.

Fragen oder Anregungen zum Radaktionstag können an den Klimaschutzmanager des Kreises Cornelius Dahm (cornelius.dahm@kreis-coesfeld.de, 02541-18-9117) gerichtet werden.

Weitere Informationen werden auch auf https://klima.kreis-coesfeld.de/mobilitaet/radaktionstag-10052020.html bekannt gegeben.