Auftaktveranstaltung zur Klimaschutzwoche im Kreis Coesfeld - Andreas Huber referiert zu „Gewinn statt Verzicht“ im Klimaschutz

Mit einer spannenden und inspirierenden Auftaktveranstaltung im voll besetzten Foyer der Sendener Steverhalle wurde in der vergangenen Woche die Klimaschutzwoche im Kreis Coesfeld eröffnet. Rund 200 Gäste reisten aus dem gesamten Kreisgebiet an. Darunter waren Vertreterinnen und Vertreter der Lokal- und Bundespolitik sowie Engagierte aus Initiativen und Vereinen samt interessierter Bürgerinnen und Bürger.

Hauptredner Andreas Huber, Geschäftsführer der Deutschen Gesellschaft Club of Rome, machte in seinem Vortrag deutlich, wie Klimaschutz Gewinn statt Verzicht sein kann (Foto: Kreis Coesfeld, Mathias Raabe).

Der gastgebende Bürgermeister Sebastian Täger und Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr hießen alle Gäste im Namen der Gemeinde und des Kreises willkommen. In ihren jeweiligen Grußworten unterstrichen sie die Notwendigkeit und Dringlichkeit, beim Klimaschutz die Anstrengungen auf allen Ebenen weiter zu erhöhen. Wenn wir das nicht tun, ist die für den Kreis Coesfeld anvisierte Klimaneutralität im Jahr 2040 nur sehr schwer erreichbar, stellte Landrat Schulze Pellengahr fest.

Der Höhepunkt der Auftaktveranstaltung war der Vortrag von Andreas Huber, Geschäftsführer der Deutschen Gesellschaft Club of Rome – einer wissenschaftlichen Denkfabrik für die wichtigen Zukunftsfragen unserer Zeit. Huber ging in seinem Vortrag „Gewinn statt Verzicht: Wie Klimaschutz unser Leben bereichern kann” der Ursache auf den Grund, warum es uns Menschen gemeinsam bisher so schwergefallen ist, der Klimakrise wirksam etwas entgegenzusetzten. Er nahm das Publikum mit auf eine emotionale Reise über Nachhaltigkeit in der Gesellschaft, stellte anschaulich Verbindungen zwischen den großen Themen unserer Zeit her und hinterfragte die aktuellen gesellschaftlichen Narrative. Er zeigte deutlich, wie Klimaschutz unser Leben bereichern kann, statt uns zu beschränken, und wie wir gemeinsam die Transformation zu einer zukunftsfähigen Welt gestalten können.

Die Auftaktveranstaltung war auch eine Gelegenheit, das Engagement für den Klimaschutz im Kreis Coesfeld zu würdigen und zu unterstützen. Die Organisatoren der Klimaschutzwoche stellten das vielfältige Programm vor, das für alle Interessierten offen ist. Sie luden dazu ein, sich aktiv an der Klimaschutzwoche zu beteiligen und betonten, dass jeder Einzelne einen Beitrag zum Klimaschutz leisten kann.

Die Klimaschutzwoche ist ein Gemeinschaftsprojekt des kommunalen KlimaNetztes, welches aus dem Klimaschutzmanagement des Kreises Coesfeld und der 11 Städte und Gemeinden im Kreis besteht. Sie findet vom 12. bis 24. September statt und bietet zahlreiche Veranstaltungen, Exkursionen und Workshops zu unterschiedlichen Themen des Klimaschutzes an.

Sie ist zudem eine Plattform, um das Bewusstsein für den Klimaschutz zu schärfen, das Wissen zu vertiefen und das Handeln zu fördern. Sie dient der Vernetzung der Akteurinnen und Akteure und schafft eine positive Atmosphäre für den Dialog. Das Motto der Klimaschutzwoche lautet: „Klimaschutz – geht uns alle an“. Weitere Informationen zum Programm der Klimaschutzwoche sind unter www.coe.de/ksw abrufbar.