Bewerbungen für Jugendgipfel weiterhin möglich

Seit 2001 kooperieren die Regionen Nordrhein-Westfalen, Schlesien in Polen und Hauts-de-France in Frankreich im sogenannten Regionalen Weimarer Dreieck. Jugendmobilität ist seit Anbeginn eine zentrale Säule der Regionalpartnerschaft. So findet seit Begründung jährlich abwechselnd in einer der drei Regionen eine Jugendbegegnung statt.

Der Jugendgipfel 2023 findet diesmal im nordfranzösischen Lille statt (Bildquelle: pixabay/Jo Vanel).

In diesem Jahr findet vom 23. bis 29. Juli der Jugendgipfel im nordfranzösischen Lille statt. Dort werden sich Jugendliche und junge Erwachsene treffen und sich zum Thema „Energiewende vs. Energiesouveränität“ austauschen. Interessierte zwischen 17 und 23 Jahren können sich noch bis zum 18. Juni 2023 unter m.kleine-hering(at)aktuelles-forum.de bewerben. Für die Teilnehmenden entstehen keine Kosten für Reise, Verpflegung, Unterkunft und Programm.

Geplant sind Exkursionen, Gespräche mit Expertinnen und Experten und Workshops rund um die Themen Energiewende und die damit verbundenen Herausforderungen für die Zivilgesellschaft und Wirtschaft in Frankreich, Polen und Deutschland. Ausflüge in das ehemalige Kohlerevier bassin minier und die Hafenstadt Dunkerque ergänzen das Programm. Den Abschluss bildet eine Diskussion mit angereisten Politikerinnen und Politikern aus den drei Ländern. Hier haben die Jugendlichen die Chance, ihre Forderungen und Ideen für die Zukunft weiterzugeben. Weitere Informationen finden sich unter https://www.land.nrw/pressemitteilung/internationale-jugendbegegnung-2023-im-regionalen-weimarer-dreieck.

Herr Jan Daley Kübel

Klimaschutzmanager des Kreises Coesfeld