BikeNight 2023: Alternativen brauchen Platz! Am 19. Oktober gemeinsam mit dem Rad über Coesfelds Straßen

Bahn frei für das Fahrrad! Am Donnerstag, den 19. Oktober, ist es endlich wieder so weit: Unter dem Motto „Alternativen brauchen Platz – auch wir sind der Verkehr“ haben die Radfahrerinnen und -fahrer an diesem Abend wieder Vorfahrt auf den Straßen der Kreisstadt Coesfeld.

Auch in diesem Jahr können Interessierte an der BikeNight teilnehmen (Bildquelle: Kreis Coesfeld).

Radfahren ist eine echte Alternative zum Pkw und schont das Klima. Trotzdem ist der größte Teil des Verkehrsraums für die motorisierten Verkehrsteilnehmer reserviert. Dass das auch anders geht, zeigt die alljährliche BikeNight. Nach dem Erfolg in den vergangenen Jahren ruft Kreisklimaschutzmanager Cornelius Dahm zusammen mit dem Klimaschutzmanagement der Stadt Coesfeld alle Interessierten zur Teilnahme an der BikeNight 2023 in Coesfeld auf. Mit der BikeNight möchte man durch eine gemeinsame Aktion für das klimafreundliche Radfahren werben und das Gemeinschaftsgefühl der Radfahrenden stärken.

Auf einer festgelegten Strecke rund um die Coesfelder Innenstadt haben am Abend des 19. Oktober die Radfahrenden die alleinige Vorfahrt. Der Treffpunkt ist ab 16:15 Uhr der Parkplatz des Kreishauses I an der Friedrich-Ebert-Straße 7 in Coesfeld. Um 16:30 Uhr fährt die Gruppe im Verband mit moderatem Tempo eine Strecke von ca. 15 km quer durchs Coesfelder Stadtgebiet. Die Polizei wird die Gruppe begleiten. Die Aktion findet ihren Abschluss auf dem letzten Feierabendmarkt dieses Jahres auf dem Marktplatz.

Wer mitfahren und auch kurzfristig über Änderungen informiert werden möchten, wird gebeten, sich anzumelden unter: coe.de/termine-kreisentwicklung. Der Kreis bittet darum, eine Warnweste mitzubringen und sicherzustellen, dass das eigene Fahrrad verkehrstüchtig ist.

Nähere Informationen zur BikeNight unter: www.coe.de/bikenight.