Erfolgreich sanieren in zehn Schritten - Neuer Leitfaden bietet nützliche Tipps zur Altbausanierung

Das Klimaschutzmanagement des Kreises Coesfeld weist auf einen neu erschienenen Leitfaden hin: Der „Sanierungsleitfaden Münsterland – Erfolgreich sanieren in zehn Schritten“ bietet allen, die ein Gebäude sanieren wollen, hilfreiche Tipps und Hinweise. Vom richtigen Einstieg mit umfassender Beratung, über das professionelle Planen und Umsetzen bis hin zur Finanzierung und was während der Bauzeit zu beachten ist. Alle Themen sind gut verständlich aufbereitet, bieten informative Links und schließen mit einer Checkliste, die Hausbesitzende bei ihrem individuellen Sanierungsvorhaben begleitet.

Der kostenlose Sanierungsleitfaden Münsterland steht nun zur Verfügung (Foto: Kreis Coesfeld).

Der neue Sanierungsleitfaden liegt an folgenden Stellen zur Abholung bereit:

• - Eingangsbereich Kreishaus I der Kreisverwaltung Coesfeld (Friedrich-Ebert-Str. 7, Coesfeld)
  • - Wartebereich Bürgerbüro im Rathaus (Markt 8, Coesfeld)
  • - Volkshochschule Coesfeld (Osterwicker Str. 29, Coesfeld)
  • - Wartebereich der Stadtwerke Coesfeld (Dülmener Str. 80, Coesfeld)

Zudem ist er auch online abrufbar: https://klima.kreis-coesfeld.de/energie/clever-wohnen-im-kreis-coesfeld

„Die Wärmewende, vor allem im Bestand, zählt zu den größten Herausforderungen der Dekarbonisierung, zumal auch der CO²-Preis weiter steigt und die Alternativen beim Heizen oder Dämmen interessant sind“, sagt Kira Funcke, Klimaschutzmanagerin für den Kreis Coesfeld. „Die gute Nachricht ist: Gerade bei der Modernisierung von Gebäuden schlummern noch enorme Einsparpotentiale. Deshalb spielt das Thema Gebäudesanierung eine große Rolle in unserer gemeinsamen Klimaschutzarbeit.“

Finanziert wurde der Sanierungsleitfaden gemeinschaftlich von den Kreisen Borken, Coesfeld, Steinfurt und Warendorf sowie der Stadt Münster und dem Münsterland e.V. Der Inhalt wurde von den Münsterlandkreisen, dem Münsterland e.V. und den zugehörigen Städten sowie der Stadt Münster gestaltet.

Zum Thema kostenfreie Energieberatung

EnergieDialog des kommunalen Klimanetzes: Vor-Ort Energieberatungen für Bürgerinnen und Bürger in den einzelnen Städten und Gemeinden im Kreis Coesfeld, normalerweise erster Dienstag im Monat. Der nächste EnergieDialog wird am 6. Februar 2024 in Coesfeld stattfinden. Mehr Informationen unter: https://klima.kreis-coesfeld.de/aktuelles/veranstaltungen.html

Telefonische oder persönliche Energieberatung der Kreishandwerkerschaft Coesfeld, Tel. 02541 9456-59 oder energieberatung(at)kh-coesfeld.de.

Telefonische Energieberatung durch die Verbraucherzentrale NRW:

Ascheberg: Jeden ersten Dienstag im Monat von 14:00 - 17:45 Uhr nach Terminvereinbarung unter Tel. 02593 / 609 - 6014
Coesfeld: Monatlich am letzten Donnerstag im Kalendermonat von 15:30 - 18:30 Uhr (Anmeldung beim Klimamanagement der Stadt Coesfeld unter Tel. 02541 939-1009 bzw. -1509)
Dülmen: nach telefonischer Terminvereinbarung unter Tel: 02594/84068-01