Klimaschutzwoche im Kreis Coesfeld: Schon jetzt für Veranstaltungen anmelden

Bei ihrer Premiere traf sie auf große Resonanz. Und auch in diesem Jahr gibt es wieder eine Klimaschutzwoche im Kreis Coesfeld. Die letzten Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, denn bald ist es soweit: Vom 12. bis zum 22. September 2019 bietet der Kreis Coesfeld gemeinsam mit den kreisangehörigen Städten und Gemeinden eine kreisweite Veranstaltungsreihe zum Thema an.

Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr und Klimaschutzmanagerin Sarah Rensner kündigen die Veranstaltungsreihe an (Aufnahme: Kreis Coesfeld, Carsten Böggering).

Es geht um eine lebenswerte Zukunft in unserem Kreis. Daher müssen wir den CO2- Ausstoß und weitere Treibhausgase nachhaltig reduzieren, und das braucht den Einsatz jeder und jedes Einzelnen von uns, aber auch starke Partner vor Ort, erläutert Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr die Beweggründe zur Neuauflage der Klimaschutzwoche. Mit der Klimaschutzwoche wollen wir Denkanstöße zum individuellen Bewusstseinswandel geben, neue konkrete Handlungsansätze aufzeigen und auf die Herausforderungen aufmerksam machen, die mit dem Klimaschutz einhergehen, ergänzt Klimaschutzmanagerin Sarah Rensner. Ab dem übernächsten Donnerstag (12. September 2019) findet unter dem Motto „Es gibt keinen Plan(et) B!“ ein buntes Veranstaltungsprogramm zu den Themen Nachhaltigkeit, Mobilität, erneuerbare Energien, Umwelt- und Klimaschutz statt. Und zahlreiche Aktionen und Aktivitäten laden zum Mitmachen ein:  Eingeläutet wird die Reihe durch eine gemeinsame Auftaktveranstaltung am 12. September 2019 in Nottuln-Appelhülsen. Nach einer einführenden Begrüßung befasst sich Dr. Michael Kopatz, der bekannte Umweltwissenschaftler, Buchautor und Projektleiter im Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie, mit dem Thema „Schluss mit der Ökomoral – Wie wir die Welt retten ohne ständig daran zu denken“. In seinem bildreichen und eindringlichen Vortrag verdeutlicht er: Wir können nachhaltiger leben, ohne uns tagtäglich mit Klimawandel befassen zu müssen. Unter dem Motto „Verhältnisse, ändern, damit sich Verhalten wandelt“ wirbt er dafür, mehr politische Standards und Limits zu setzen und somit Öko zur Routine werden zu lassen. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen teilzunehmen. Um vorherige Anmeldung wird gebeten unter: https://klima.kreis-coesfeld.de/

Weitere Programm-Highlights sind:

• „Heute bin ich Klimaforscher“, für Kinder ab zehn Jahren am Freitag, den 13. September 2019 um 16:00 Uhr in der Stadtaula im Geschwister-Eichenwald-Schulgebäude, Billerbeck. Es werden kindgerechte Informationen zu den Themen Klima, Wetter, CO2 und Klimawandel geboten; mit vorheriger Anmeldung im Bürgerbüro der Stadt Billerbeck unter Telefon 02543 / 7365.
  • Die „Roadshow Elektromobilität“ tourt am 19. September 2019 durch den Kreis: Von 10:00 Uhr bis 12:30 Uhr in Senden an der Steverhalle, von 14:00 Uhr bis 16:30 Uhr in Nottuln auf dem Stiftsplatz und von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr in Coesfeld auf dem Feierabendmarkt bietet sie die Möglichkeit, Elektromobilität kennenzulernen und auszuprobieren.
  • Am Mittwoch, den 18. September findet um 18:00 Uhr in den Räumen der Schornsteinfegerakademie in Dülmen der KlimaPakt-Informationsabend „Sonne im Tank“ statt, bei dem es um die Kombination von Photovoltaik, Elektromobilität und Speichertechnik geht – unter der Frage: „Lohnt sich die Sonne als Energiequelle?“ Mit Anmeldung per E-Mail an: klimaschutz(at)kreis-coesfeld.de
  • Am 15. September 2019 ab 13:00 Uhr heißt es: „Naturschutz ist Klimaschutz“. Es wird eine Fahrradtour zu Biotopen und Schutzgebieten angeboten; Treffpunkt ist der Marktplatz in Lüdinghausen. Mit Anmeldung bis zum 10. September 2019 bei Bernd Brüning, Telefon 02591 / 88112 oder E-Mail (bernd_bruening(at)freenet.de); begrenzte Teilnehmerzahl.
  • Am 16. September um 2019 um 19:00 Uhr stehen Vortrag und Diskussion zum Thema „Zero Waste“ an. Olga Witt spricht in Senden über den Umgang mit Müll, Recyclingmythen, Zero Waste Lifestyle. Mit Anmeldung bis Samstag, 14. September 2019 bei Bücher Schwalbe, Herrenstr. 3, Senden, Telefon 02597 / 98244 oder  senden(at)buecher-schwalbe.de.
  • Für den 17. September 2019 um 18:00 Uhr sind geplant: Vortrag und Diskussion zum Thema „Alternative Heizungssysteme – Wärmepumpe, Photovoltaik, Solarthermie und was noch?“, Bürgersaal Rathaus Senden, Münsterstr. 30, Senden. Mit Anmeldung bei Petra Volmerg, Klimaschutzmanagerin der Gemeinde Senden, Telefon 02597 / 699-318 oder p.volmerg(at)senden-westfalen.de
  • 18. September  2019 um 16:30 Uhr: Artenvielfalt gemeinsam fördern – Besichtigung, Diskussion & Vortrag mit Landwirten, Imkern und Verbrauchern. Longinusturm in den Baumbergen, Baumberg 45, Nottuln. Mit Anmeldung bis zum 10. September 2019 per E-Mail an eva-maria.saelker-buddendick(at)wlv.de oder telefonisch unter 02541 / 942860.
  • 19. September 2019 von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr: Kein Widerspruch! Nachhaltigkeit und wirtschaftlicher Erfolg, ein Beispiel aus dem Mittelstand, Wierlings Kamp 8, Dülmen. Mit Anmeldung bei Ralf Swetlik, Telefon 02594 / 7831720, E-Mail: r.swetlik(at)druckhaus-duelmen.de oder rainer(at)betz-duelmen.de, begrenzte Teilnehmerzahl.
  • Am 21. September 2019 von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr steht eine Exkursion an: „Das Venner Moor – Fit für den Klimawandel?“ Mit Anmeldung bei Petra Volmerg, Klimaschutzmanagerin Gemeinde Senden, unter Telefon 02597 / 699-318.
  • Der 21. September 2019 ist von 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr „Tag der Elektromobilität“ – mit Beratung und Probefahrten auf dem Marktplatz in Dülmen, zusammen mit dem Spezialitätenmarkt.

Weitere Informationen zur Klimaschutzwoche und das komplette Veranstaltungsprogramm finden sich online ebenfalls auf: https://klima.kreis-coesfeld.de/

Cornelius Dahm
Klimaschutzmanager des Kreises Coesfeld