Kreis Coesfeld unter den recyclingpapierfreundlichsten Landkreisen Deutschlands - Neuer Papieratlas: Immer mehr Kommunen setzen auf den Blauen Engel

Der Kreis Coesfeld ist einer der recyclingpapierfreundlichsten Landkreise Deutschlands. Dank der vorbildlichen Verwendung von Blauer-Engel-Papier belegt der Kreis Coesfeld den vierten Platz im Papieratlas-Landkreiswettbewerb 2023 der Initiative Pro Recyclingpapier. Der „Recyclingpapierfreundlichste Landkreis“ ist der Kreis Viersen. Insgesamt beteiligten sich 80 Landkreise mit einer durchschnittlichen Recyclingpapierquote von 80 Prozent.

Das Logo „Recyclingpapierfreundlicher Landkreis“ des Papieratlas 2023 (Bildquelle: Initiative Pro Recyclingpapier).

Die Platzierung zeigt, dass das Engagement des Kreises Coesfeld im Bereich des Umweltschutzes Früchte trägt. Entsprechend wird der Kreis darin auch in Zukunft nicht nachlassen, so Landrat Dr. Schulze Pellengahr.

Der Kreis Coesfeld leistet mit der Nutzung von Recyclingpapier mit dem Blauen Engel einen wichtigen Beitrag zum Klima- und Ressourcenschutz. Das bestätigt die aktualisierte Ökobilanz für grafische Papiere des Umweltbundesamtes. Im Vergleich zu Frischfaserpapier bewirkte der Kreis demnach im vergangenen Jahr eine Einsparung von über 1.000.000 Litern Wasser und mehr als 230.000 Kilowattstunden Energie.

Der Papieratlas dokumentiert seit 2008 jährlich den Papierverbrauch und die Recyclingpapierquoten in deutschen Städten, seit 2016 auch in Hochschulen und seit 2018 in Landkreisen. Kooperationspartner sind das Bundesumweltministerium, das Umweltbundesamt, der Deutsche Städtetag, der Deutsche Städte- und Gemeindebund, der Deutsche Landkreistag sowie der Deutsche Hochschulverband. In diesem Jahr erreicht der Papieratlas mit erstmals 230 Kommunen und Hochschulen eine neue Rekordbeteiligung.

Alle Ergebnisse stehen unter www.papieratlas.de zum Download zur Verfügung.