Kreisverwaltung stellt sich dem Re-Audit für den European Energy Award

Nachdem der Kreis Coesfeld 2019 bei European Energy Award (EEA) erstmalig mit Gold für seine Bemühungen bei der Energiewende im Klimaschutz ausgezeichnet wurde, stand am 12. Juni eine Überprüfung an. Das klare Ziel: Die Rezertifizierung mit dem Gold-Status. Dazu überprüfte EEA-Auditor Leonard Meyer mit Unterstützung des EEA-Beraters des Kreises Coesfeld Reiner Tippkötter einen halben Tag Dokumente und Statistiken, die aus allen Abteilungen der Kreisverwaltung zusammengetragen wurden.

Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr (2. v.l.) mit dem Team des Re-Audit für den European Energy Award (Foto: Kreis Coesfeld, Tobias Welke)

Wir sind äußerst zuversichtlich, dass wir mit den Bemühungen der Kreisverwaltung über die letzten vier Jahre unseren Gold-Status erhalten können, so der Klimaschutzmanager des Kreises Cornelius Dahm. EEA-Auditor Leonard Meyer wird nun die Ergebnisse an die Geschäftsstelle des EEA weiterleiten. Das Ergebnis wird voraussichtlich im Oktober verkündet.

Der European Energy Award ist ein auf europäischer Ebene entwickeltes Qualitätsmanagementprogramm zur Zertifizierung von Städten, Gemeinden und Kreisen, die ihren Energiebereich nachhaltig gestalten wollen. Ziel dieses Programms ist es, durch den effizienten Umgang mit Energie und durch die verstärkte Nutzung erneuerbarer Energien auf kommunaler Ebene einen Beitrag zu einer nachhaltigen Energiepolitik, zum Umweltschutz und somit zu einer zukunftsfähigen Entwicklung der Gesellschaft zu leisten.

Herr Jan Daley Kübel

Klimaschutzmanager des Kreises Coesfeld