Neues Konzept mit etablierten Partnern - Erfolgreicher Projektauftakt von „Energie im Quartier“ in Dülmen-Buldern

Das neu aufgesetzte Gemeinschaftsprojekt „Energie im Quartier“ von Kreis Coesfeld, Stadt Dülmen, Kreishandwerkerschaft und Sparkasse Westmünsterland hatte am 20. November seinen erfolgreichen Auftakt. Ziel des Projektes ist es, die Energieeffizienz in ausgewählten Wohnquartieren durch gezielte Energieberatungen zu erhöhen und die Bürgerinnen und Bürger bei der Umsetzung von Maßnahmen zur energetischen Gebäudesanierung zu unterstützen.

Die Projektpartner von Kreis Coesfeld, Stadt Dülmen, Kreishandwerkerschaft und Sparkasse Westmünsterland freuen sich über erfolgreichen Projektauftakt des Gemeinschaftsprojektes „Energie im Quartier“ in Dülmen-Buldern (Bildquelle: Kira Funcke / Kreis Coesfeld).

Das Projekt begann in der Ludgerus-Schule in Buldern mit einer Abendveranstaltung, auf der Gebäudeenergieberater der Kreishandwerkerschaft über die Möglichkeiten der Energieeinsparung durch Sanierungsmaßnahmen im Altbau informierten. In der darauffolgenden Woche wurden gezielt die Hauseigentümer in einem ausgewählten Quartier in Dülmen-Buldern von den Gebäudeenergieberatern nach vorheriger Terminabsprache individuell und kostenfrei beraten. Die Beratungen konnten oft günstige, effektive Maßnahmen aufzeigen. Ein Beispiel hierfür ist das Verfüllen der Luftschicht von zweischaligem Mauerwerk, wie es bei Klinkerbauten häufig zu finden ist. Durch die kostengünstige und schnell durchzuführende Maßnahme lassen sich Energiekosten sparen und die Behaglichkeit im Gebäude deutlich verbessern. Ein weiterer Fokus der Interessierten lag auf dem Einsatz von Wärmepumpen für die effiziente Versorgung der Gebäude.

Im Zuge der aktuellen Energiekrise und der enorm gestiegenen Nachfrage der Bürgerinnen und Bürger nach Gebäudeenergieberatungen erfolgte 2023 eine Neuausrichtung der Beratungsaktivitäten der Gemeinschaftsinitiative ALTBAUNEU an die aktuellen Gegebenheiten. Aus dem in den vergangenen Jahren erfolgreich umgesetzten Projekt „Haus-zu-Haus-Beratungen“ wurde „Energie im Quartier“.  Im Sinne einer effizienteren Projektabwicklung und einer möglichst zielgerichteten Beratung der Bürgerinnen und Bürger finden die Energieberatungen in gebündelter Form mit einer lokalen Informationsveranstaltung statt. Die sogenannten „Haus-zu-Haus“-Beratungen wurden eingestellt. In 2024 wird „Energie im Quartier“ auf weitere Kommunen im Kreis Coesfeld ausgeweitet. Weitere Informationen und Veranstaltungen zur Umsetzung von energetischen Gebäudesanierungen finden sich unter: www.alt-bau-neu.de/kreis-coesfeld.