Wenn aus Nachbarn Mitfahrer werden – Kreisverwaltung zieht positive Zwischenbilanz zum Pendlerportal PENDLA

Gemeinsam mit den Städten und Gemeinden hat der Kreis Coesfeld vor knapp einem Jahr das Pendlerportal „PENDLA“ eingeführt. Ziel des Kreises ist es, die Bürgerinnen und Bürger bei der Bildung von Fahrgemeinschaften zu unterstützen. Die durchschnittliche Besetzung eines Fahrzeugs liegt im deutschen Berufsverkehr tatsächlich nur bei 1,1 Personen pro Fahrzeug – das ist weder gut für Umwelt und Klima noch für den eigenen Geldbeutel.

Fast 700 Personen nutzen mittlerweile das PENDLA-Portal des Kreises Coesfeld (Bildquelle: PENDLA).

Nun ist es für die Kreisverwaltung Zeit, eine erste Bilanz zu ziehen: Wir freuen uns über die gute Entwicklung unseres Pendlerportals. Vorbehaltlich der noch zu fassenden politischen Beschlüsse möchten wir PENDLA daher gerne fortsetzen, weitere Pendlerinnen und Pendler für das Thema Fahrgemeinschaften gewinnen und so einen Beitrag zur Mobilitätswende leisten, so Dr. Linus Tepe, Kreisdirektor und Verkehrsdezernent des Kreises Coesfeld.

Seit dem Start von PENDLA Anfang März 2023 haben sich mittlerweile fast 700 Bürgerinnen und Bürger bei PENDLA angemeldet. Dabei sind rund 50 neue Fahrgemeinschaften entstanden. Die Fahrgemeinschaften legten durchschnittlich eine Strecke von 28 km pro Fahrt zurück. Bei den aktuellen Werten würden im Kreis Coesfeld auf ein Jahr hochgerechnet über 1,2 Millionen Autokilometer eingespart. Das entspricht einer CO2-Einsparung von ungefähr 255 Tonnen und gesparten Klimakosten von rund 60.000 Euro.

Für 2024 haben wir uns das Ziel gesetzt, dass sich über PENDLA noch mehr Fahrgemeinschaften bilden. Wir möchten insbesondere weitere Unternehmen im Kreis für PENDLA begeistern so der Klimaschutzmanager des Kreises, Cornelius Dahm. Unternehmen können mit PENDLA ihre Beschäftigten bei der Bildung von Fahrgemeinschaften kostenlos unterstützen, indem sie über das neue Angebot informieren und Ihr Unternehmen als Firmen-Fahrtziel bei PENDLA unter https://www.pendla.com/firma-eintragen/ registrieren. Dies ist nicht nur ein guter Beitrag zum eigenen Mobilitätsmanagement, sondern fördert auch den Austausch zwischen den Mitarbeitenden.

Die Zwischenbilanz wird im Frühjahr auch der Kreispolitik vorgelegt, um über die Fortführung des Pendlerportals zu entscheiden. Mehr Informationen finden sich unter https://klima.kreis-coesfeld.de/mobilitaet/pendlerportal-pendla.html. Interessierte könne sich persönlich unter www.coe.de/pendla anmelden.