KlimaDialog I Klimawandel und Gesundheit
Die Hitzewellen, die Deutschland und andere Teile der Welt in diesem Sommer erleben, haben nicht nur Auswirkungen auf die Umwelt, sondern auch auf die Gesundheit und unser Wohlbefinden. Gemäß einer Studie, veröffentlicht im Juli dieses Jahres das renommierte Magazin „nature medicine“, dass 2022 über 60.000 Menschen in der EU an den Folgen der Hitze gestorben, in Deutschland über 8000 Menschen. Von Hitzewellen sind besonders bestimmte Risikogruppen und auch bestimmte Berufsgruppen betroffen, sodass zuletzt die Forderung des Bundesverbandes der Amtsärzte nach einer Siesta für Deutschland in den Sommermonaten diskutiert wurde.
Wie wirkt sich der Klimawandel auf die Gesundheit aus? Warum ist der Hitzestress für uns Menschen von so großer Bedeutung? Welche Risikogruppen sind besonders von Hitze betroffen? Wie kann man sich und andere vor Hitze schützen und anpassen? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt einer Online-Veranstaltung am 29. August 2023 um 18 Uhr unter dem Titel „Klimawandel und Gesundheit“. Als Referent ist der Mediziner und Nachhaltigkeitsmanager Dr. Heinz-Georg Wehmeyer eingeladen. Er wird einen Überblick über die aktuellen Erkenntnisse geben, wie sich Hitzeperioden auf die menschliche Gesundheit auswirken und wie sich insbesondere Risikogruppen schützen können bzw. geschützt werden können. Auch wird der Zusammenhang von Umwelt und Gesundheit herausgestellt. Anschließend bleibt Zeit für Rückfragen und Diskussion.
Der Vortrag ist Teil der online-Veranstaltungsreihe “KlimaDialog” des KlimaPaktes, die sich mit verschiedenen Aspekten des Klimawandels und seinen Folgen für den Kreis Coesfeld beschäftigt. Die Veranstaltung wird über die Plattform Zoom durchgeführt. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist jedoch erforderlich über: www.coe.de/klima-hitze