Klimafolgenanpassungsprojekt ‚Evolving Regions‘ auf dem Markt von Nottuln

Zum Abschluss des Klimafolgenanpassungsprojekt ‚Evolving Regions‘ finden am 22. September von ca. 13 Uhr bis 16 Uhr auf dem Markt von Nottuln drei kleine Vorträge statt, zu denen alle Interessierten herzlich eingeladen sind. Die Vorträge werden umrahmt von einem Marktstand mit Info-Material zu dem Projekt, wo das Thema veranschaulicht wird und nachgefragt werden kann.

Das EU-geförderte Klimafolgenanpassungsprojekt ‚Evolving Regions‘ lief im Kreis Coesfeld von März 2021 bis September 2022. Es hatte zum Ziel, mit Akteuren aus den Bereichen ‚Siedlungsstrukturen‘, ‚Landnutzung‘ und ‚Bildung für Nachhaltigkeit‘ Maßnahmen zu diskutieren, um den Kreis für die Zukunft robust aufzustellen in Bezug auf Klimafolgen wie Starkregen, Überschwemmungen, Hitzewellen und Dürreperioden. Des Weiteren wurde dem Kreis von dem Projektpartner der TU Dortmund im Laufe dieses Projekt eine Klimawirkungsanalyse bereitgestellt, bei der Szenarien für die Zukunft einsehbar sind. Auch dieses interessante Werkzeug soll einmal vorgestellt werden.

Alle Interessierten im Kreis Coesfeld sind herzlich eingeladen, sich über dieses Projekt zu informieren und Möglichkeiten aufzeigt zu bekommen, wo und wie sie selbst betroffen sind und wie sie selbst Anpassungsmaßnahmen umsetzen können, z.B. beim Eigenheim oder der eigenen Gesundheit.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier: https://evolvingregions.com/

Um 13:15 Uhr, 14:15 Uhr und 15:15 Uhr ist jeweils ein kurzer identischer Vortrag im Äbtissinnenzimmer in der von der Reck'schen Kurie (Trauzimmer, Stiftsplatz 7, Nottuln)zum Projekt geplant mit angewandten Beispielen. Von 14:00 – 16:00 Uhr können Sie auf dem Markt in Nottuln den Marktstand in der Nähe der Bürgerbushaltestelle vor dem Rathaus besuchen und sich über das Projekt informieren.