Multimedia- Vortrag von und mit Gerald Klamer

Am Mittwoch, dem 15.11.2023 laden die Waldschutzgruppe Münsterland, der BUND Senden und die Agenda 21 um 19. 00 Uhr zu einer gemeinsamen Veranstaltung in das alte Zollhaus ein. Der „Waldwanderer“ Gerald Klamer (so auch der Titel eines von ihm veröffentlichten Buches), kommt nach Senden und berichtet an diesem Abend in Form eines Multimediavortrags von seinen Waldwanderungen durch Deutschland.

Gerald Klamer kündigte nach 25 Jahre seine sichere Stelle als Forstbeamter und unternahm eine Wanderung 6000 km quer durch Deutschland, um herauszufinden, wie es wirklich um unsere Wälder steht. Vom Ammergebirge im Süden bis zu den Kreidefelsen im Norden bewanderte er fast alle Bundesländer. Er erklärt anschaulich, was Bodenschutz bedeutet und wie wir angemessen mit Borkenkäfern umgehen, warum Waldtümpel wie kleine Klimaanlagen fungieren und Totholz für das Ökosystem Wald essenziell ist. Welche Rolle Bäume für unsere Trinkwasserqualität spielen und warum der Buchenwald unser wichtigstes Naturerbe ist, wird er anschaulich erläutern. Neun Monate lang lebte er im Wald, begegnete Wildkatzen und Wildschweinen, lauscht dem Röhren der Hirsche und dem Heulen der Wölfe. Dabei entdeckte er sowohl Katastrophengebiete apokalyptischen Ausmaßes als auch urwaldartige Regionen, die Hoffnung auf eine grüne Zukunft machen. Unterwegs traf er auf Förster, Wissenschaftler, Aktivisten und Politiker und erfuhr von ihnen, wie die Forstwirtschaft den Wald stärken kann – und was wir alle durch unseren Lebensstil zur Erhaltung des Waldes beitragen können.

Mit seinem Enthusiasmus entfacht Gerald Klamer unsere Begeisterung für den Wald und seine Bewohner neu und ruft dazu auf, sich stärker für seinen Erhalt zu engagieren.

Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei, Spenden zur Finanzierung der Unkosten sind willkommen, Veranstaltungsbeginn ist 19 Uhr.

Kontakt

Cornelius Dahm 
Klimaschutzmanager des Kreises Coesfeld
E-Mail: klimaschutz(at)kreis-coesfeld.de
Tel: 02541 18-9117

Kira-Kristin Funcke 
Klimaschutzmanagerin des Kreises Coesfeld
E-Mail: klimaschutz(at)kreis-coesfeld.de
Tel: 02541 18-9115

KlimaSprechstunde

EnergieDialog I kostenlose vor-Ort Energieberatungen