Nachhaltigkeitsbörse in Schapdetten

Die Initiative ZAK, unter dem Dach des Vereins "Schapdettener für Schapdetten", veranstaltet in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Nottuln einen spannenden Aktionstag im Zeichen der Nachhaltigkeit. Am Sonntag, den 20. August 2023, wird im Rahmen des zweiten geplanten Garagenflohmarktes eine "Nachhaltigkeitsbörse" stattfinden. Hierbei erhalten Projekte, Initiativen, Interessensgemeinschaften, Vereine sowie umweltbewusste Unternehmen die Möglichkeit, sich mit Ständen, Schautafeln und Informationsmaterialien zu präsentieren.

Der dörfliche Mittelpunkt rund um die Kirche und das Pfarrheim wird damit zum Schauplatz für vielfältige Aktivitäten im Bereich Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Naturschutz mit einem besonderen Fokus auf die Baumberge Region. Die Veranstalter möchten diese engagierten Akteure zusammenbringen, um ihre Projekte und Pläne sichtbar zu machen und einen intensiven Austausch zu ermöglichen.

Darunter der entwicklungspolitische Verein vamos e.V., die Regionalwert AG, KlimaPakt Kreis Coesfeld und Carsharinganbieter. Der Aktionstag bietet eine hervorragende Gelegenheit für interessierte Bürgerinnen und Bürger, mit aktiven Gruppen und Unternehmen in den Dialog zu treten und sich über konkrete Umsetzungsprojekte sowie Beteiligungsmöglichkeiten zu informieren.

Dem Veranstalter ist es wichtig, dass die vielfältigen Anstrengungen für den Klima- und Naturschutz in unserer Region sichtbar werden, die damit einen wichtigen Beitrag für eine nachhaltige Regionalentwicklung leisten und die Menschen vor Ort aktiv mit einbezogen werden können. Die Nachhaltigkeitsbörse bietet hierfür eine Plattform.

Interessierte Besucherinnen und Besucher sind herzlich eingeladen, am 20. August 2023 ab 11 Uhr den Garagenflohmarkt in Schapdetten zu besuchen und sich von den vielfältigen Angeboten der "Nachhaltigkeitsbörse" inspirieren zu lassen.

Über ein Spiel, bei dem es auch etwas zu gewinnen gibt, können die Besucher*innen für sich selbst in Bezug auf Nachhaltigkeit und Klimaschutz etwas erfahren.

Weitere Informationen, Interesse für Beteiligung und Anmeldungen unter der Telefonnummer 02509 1879 oder Reinert.Hiller(at)t-online.de

Cornelius Dahm
Klimaschutzmanager des Kreises Coesfeld