Online-Seminar: EEG 2023 und Co. - Aktuelle Rahmenbedingungen für gewerbliche PV-Anlagen

Das Jahr 2022 neigt sich langsam dem Ende zu. In den vergangenen Monaten hat sich der Energiemarkt stark gewandelt und führte zu vielen gesetzlichen Neuregelungen, die auch die Photovoltaik betreffen. Dabei gab es neben politischen Ankündigungen und Beschlüssen auch nachträgliche Änderungen und Anpassungen von Verordnungen und Gesetzentwürfen. Das konnte es insbesondere für Außenstehende schwierig machen, einen Überblick zu behalten.

Dieses Online-Seminar soll Unternehmen und Interessierten daher ein Update zu den für das Jahr 2023 gültigen rechtlichen Rahmenbedingungen für gewerbliche Photovoltaikanlagen geben. Neben den wichtigsten Änderungen im EEG und nachgelagerten Gesetzen werden auch Aspekte zum Netzanschluss behandelt sowie ein Ausblick auf den PV-Markt im nächsten Jahr gewagt. 

Durch das Online-Seminar führen Photovoltaikexperte Oliver Geissler und unser Projektmanager für Energierecht Benedikt Operhalsky. Die Veranstaltung endet um 15:15 Uhr. 

Die Veranstaltung ist Teil der in 2021 gestarteten Kampagne „Mehr Photovoltaik auf Gewerbedächern“ des NRW-Wirtschaftsministeriums und der beteiligten Partner, dem Landesverband Erneuerbare Energien NRW, der IHK NRW, der HWK NRW sowie der Landesgesellschaft für Energie und Klimaschutz, NRW.Energy4Climate.

Zur Anmeldung mit den Erhalt der Zugangsdaten 

Kontakt

Cornelius Dahm 
Klimaschutzmanager des Kreises Coesfeld
E-Mail: klimaschutz(at)kreis-coesfeld.de
Tel: 02541 18-9117

Kira-Kristin Funcke 
Klimaschutzmanagerin des Kreises Coesfeld
E-Mail: klimaschutz(at)kreis-coesfeld.de
Tel: 02541 18-9115

KlimaSprechstunde

EnergieDialog I kostenlose vor-Ort Energieberatungen