Verbraucherzentrale berät am 07.02. telefonisch zu Gebäudesanierung und Energiesparen für private Haushalte

Welche Fenster sind die Richtigen? Wie dick muss die Dämmung sein und wie kann ich möglichst energiesparend leben? An alle, die sich diese und ähnliche Fragen zur Energieeinsparung stellen, richtet sich ein Angebot der Stadt Coesfeld in Kooperation mit der Energieberatung der Verbraucherzentrale NRW.

An einem Aktionsnachmittag bietet die Verbraucherzentrale NRW Bürger:innen aus dem Kreis Coesfeld anbieterunabhängige Energieberatung per Telefon für private Haushalte an. Der Beratungsnachmittag findet statt am Dienstag (07.02.) von 14 bis 18 Uhr.

Termin vereinbaren

„Wir hoffen, dass die Energieberatung von vielen Bürger:innen in Anspruch genommen wird“, betont Johanna von Oy, Klimaschutzmanagerin der Stadt Coesfeld. Sie nimmt ab sofort Terminanfragen für die 40-minütigen telefonischen Beratungsgespräche entgegen. Zum vereinbarten Termin werden die Ratsuchenden dann von Energieberater Rudolf Klapper angerufen und die individuellen Fragen fachlich kompetent besprochen.

Schon einmal hinweisen möchte das Klimaschutz-Team in diesem Zusammenhang auf den Coesfelder Klimaschutzfonds 2023, für den der Stadtrat ein Budget von 50.000 Euro beschlossen hat. Wie das Förderprogramm in diesem Jahr ausgestaltet sein wird, ist aktuell noch in der Abstimmung. Die Entscheidung darüber fällt voraussichtlich im Umweltausschuss am 8. Februar.

Anmeldung für die Telefonberatung der Verbraucherzentrale am 7. Februar telefonisch beim Klimaschutzteam der Stadt Coesfeld: Johanna von Oy, Tel. 02541 939-1509 und Julika Fritz, Tel. 02541 939-1009 oder per E-Mail an johanna.vonoy(at)coesfeld.de.

Kontakt

Herr Jan Daley Kübel

Klimaschutzmanager des Kreises Coesfeld

Telefon: +49 2541 18-9117
E-Mail: jan.kuebel(at)kreis-coesfeld.de
Frau Kira Funcke

Klimaschutzmanagerin des Kreises Coesfeld

Telefon: +49 2541 18-9115
E-Mail: kira.funcke(at)kreis-coesfeld.de

KlimaSprechstunde

EnergieDialog I kostenlose vor-Ort Energieberatungen