Der Countdown für den KreisKlimaWettbewerb läuft – jetzt noch teilnehmen und Preise gewinnen!

Noch bis Ende des Monats können Ideen für neue Klimaprojekte im Kreis Coesfeld und kreative Medienbeiträge beim KreisKlimaWettbewerb eingereicht werden. Das Engagement im Bereich Klimaschutz und Klimafolgenanpassung auszuzeichnen und sichtbar zu machen ist das Ziel des KreisKlimaWettbewerbs.

Auch bei der Werbung des KreisKlimaWettbewerbs setzt das Klimaschutzmanagement des Kreises auf Umwelt-und Klimaschutz - Kreisklimaschutzmanagerin und -Manager Kira Funcke und Cornelius Dahm holen die druckfrischen Plakate des KreisKlimaWettbewerbs beim Druckhaus Dülmen ab, welches viel Wert auf eine umweltfreundliche Produktion legt.

In zwei Kategorien werden in diesem Jahr Preise vergeben: Bewerben kann man sich bis zum 30. Oktober 2022 entweder mit einer konkreten Projektidee oder einem kreativen Medienbeitrag.  Bisher sind schon die unterschiedlichsten Projektideen und Medienbeiträge bei uns im Klimabüro des Kreises eingereicht worden, freut sich Kreisklimaschutzmanagerin Kira Funcke und ergänzt: Die Projekte sollen nach Möglichkeit nicht nur eine Idee bleiben, sondern auch über den KlimaPakt Kreis Coesfeld umgesetzt werden.

Die eingereichten Ideen für ein Projekt sollen das Ziel haben, das Klima und die Umwelt zu schützen oder die Klimafolgen abzumildern. Das können zum Beispiel Ideen zum Energiesparen oder auch innovative Einfälle zur klimafreundlichen Mobilität im Alltag sein.

Neben der Auszeichnung von Projektideen werden in diesem Jahr auch Preise für kreative Medienbeiträge für eine gute Klimakommunikation vergeben, beispielsweise in Form von Videobeiträgen, Audiobeiträgen oder auch Foto- und Bildbeiträge, die auf kreative Art und Weise für mehr Klimaschutz motivieren und sensibilisieren.

Teilnehmen können am KreisKlimaWettbewerb alle Gruppen, Vereine, Schulen/Schulklassen oder auch Einzelpersonen im Kreis Coesfeld. Weitere Informationen zum Wettbewerb sind auf der Klimaschutzwebsite des Kreises unter https://www.coe.de/kkw zu finden.

Der KreisKlimaWettbewerb des Kreises Coesfeld wird in enger Zusammenarbeit mit dem kommunalen KlimaNetz aller Klimaschutzmanagerinnen und -manager der Städte und Gemeinden im Kreis organisiert. Das Orga-Team freut sich auf jede weitere Einsendung und wünscht viel Erfolg.

Herr Jan Daley Kübel

Klimaschutzmanager des Kreises Coesfeld