Kreis Coesfeld einer der recyclingpapierfreundlichsten Landkreise Deutschlands - Papieratlas 2022: Landkreise steigern Anteil von Papier mit dem Blauen Engel

Der Kreis Coesfeld gehört mit der vorbildlichen Verwendung von Blauer-Engel-Papier zu den recyclingpapierfreundlichsten Landkreisen Deutschlands. Damit erreicht er den neunten Platz im Papieratlas-Landkreiswettbewerb 2022 der Initiative Pro Recyclingpapier (IPR). In diesem Jahr haben erstmals 75 Landkreise ihre Daten eingereicht und die durchschnittliche Recyclingpapierquote auf über 84 Prozent gesteigert.

Das Siegel „Papierfreundlicher Landkreis“ des Papieratlas 2022

Der Kreis Coesfeld nutzt in der Verwaltung, den Schulen und der Hausdruckerei ausschließlich Blauer-Engel-Papier und leistet damit einen wichtigen Beitrag zum Klima- und Ressourcenschutz: Recyclingpapier spart in der Produktion im Vergleich zu Frischfaserpapier durchschnittlich 78 Prozent Wasser und 68 Prozent Energie und verursacht deutlich weniger CO2-Emissionen. Dadurch bewirkte der Kreis Coesfeld im vergangenen Jahr eine Einsparung von mehr als 1,1 Millionen Litern Wasser und über 260.000 Kilowattstunden Energie. Kreisdirektor Dr. Linus Tepe zeigte sich sehr erfreut über die Auszeichnung und die eingesparten Ressourcen.

Der Papieratlas dokumentiert seit 2018 jährlich den Papierverbrauch und die Recyclingpapierquoten deutscher Landkreise. Partner sind das Bundesumweltministerium, das Umweltbundesamt und der Deutsche Landkreistag. Den Titel „Recyclingpapierfreundlichster Landkreis“ erhielt in diesem Jahr der Unstrut-Hainich-Kreis. Der Kreis Coesfeld belegt den neunten Platz gemeinsam mit dem Kreis Plön, dem Rhein-Pfalz-Kreis und dem Kreis Steinfurt. In der Kategorie „Aufsteiger des Jahres“ gewann der Landkreis Northeim.

Neben dem Landkreiswettbewerb findet der Papieratlas bereits seit 2008 für Städte und seit 2016 auch für Hochschulen statt. Die diesjährigen Auszeichnungen gingen an die Städte Nürnberg und Arnsberg sowie an die Universität Vechta, die Zeppelin Universität und die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen.

Herr Jan Daley Kübel

Klimaschutzmanager des Kreises Coesfeld