Vorbildliche Klimaschutzprojekte und Medienbeiträge - Kreis Coesfeld zeichnet Gewinnerinnen und Gewinner des KreisKlimaschutz-Wettbewerbs aus

Feierliche Auszeichnung für ein großes Engagement: Gemeinsam mit Dr. Thomas Wenning als Vorsitzendem des Gremiums ehrte Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr im jüngsten Klimaschutz-Unterausschuss die Gewinnerinnen und Gewinner des KreisKlimaschutz-Wettbewerbs 2022 – und überreichte die mit einem Preisgeld verbundenen Urkunden. Insgesamt wurden vier vorbildliche Projekte und Beiträge im Kreishaus ausgezeichnet.

Vorsitzender Dr. Thomas Wenning (links), Kreis-Klimaschutzmanagerin Kira Funcke (2.v.l.) und Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr (ganz rechts) mit den Gewinnerinnen und Gewinnern (Bildquelle: Kreis Coesfeld)

Im vergangenen Jahr konnten sich Gruppen, Vereine, Schulen und auch Einzelpersonen in den zwei Kategorien „Konkrete Projektideen“ und „Kreativer Medienbeitrag“ in den Wettbewerb einbringen. Damit wird das zivilgesellschaftliche Engagement in Sachen Klimaschutz und Klimafolgenanpassung im Kreis Coesfeld gefördert. Ziel des Wettbewerbs ist es, die Akteurinnen und Akteure im Kreis zu unterstützen und ihre Arbeit sichtbar zu machen, fasst der Landrat zusammen. Interessierte können dadurch Anregungen zum eigenen Handeln erhalten.

In der Kategorie „Projektidee“ wurden insgesamt drei Preise vergeben: Den ersten Platz erhielt Doris Bänder, die einen Comic-Block mit kompakten und prägnanten Energiespar- und Umwelttipps entwickelte; diese können praktisch in den Alltag integriert werden und sehen zudem noch gut aus. Denn die einzelnen Seiten können herausgenommen werden und sind thematisch nach Wohn- und Lebensbereichen sortiert, so dass diese im Alltag sichtbar sind und stets daran erinnern, die Tipps auch umzusetzen. Auf Rück- und Innenseite sind komprimierte weitere Tipps und vertiefende Infos aufgeführt. Der Comic-Block soll nach Fertigstellung, an der regionale Künstler, Designer und Kreative beteiligt sind, zunächst in Doris Bänders Heimatstadt Lüdinghausen an Privathaushalte verteilt werden. Eine anschließende Ausweitung auf den Kreis ist mit Hilfe des KlimaPaktes angestrebt.

Architekt Lothar Steinhoff, der den zweiten Platz belegte, möchte für jedes Bauprojekt, egal welcher Größe, einen Baum pflanzen. Damit soll direkt vor Ort mit heimischen Baumarten genau dort CO2 kompensiert werden, wo es entsteht. Die Baumpflanzungen können auch gebündelt werden und etwa auf Kreis- oder Gemeindegrundstücken realisiert werden. Darüber hinaus soll eine Sensibilisierung für die Thematik „CO2-Emissionen aus Bau und Nutzung von Gebäuden“ in Schulen und Kindergärten stattfinden. Mit Unterstützung des KlimaPaktes sind ein übergreifendes Netzwerk und die weitere Sensibilisierung für das Thema geplant.

Der dritte Preis ging an ein Modellvorhaben für die Stadt Billerbeck. Lehrer Oliver Wischerhoff initiierte ein Nachhaltigkeitszentrum an der Anne-Frank-Gesamtschule (AFG) Billerbeck-Havixbeck. Dort erstellten Schülerinnen und Schüler in Kooperation mit dem Institut für Geoinformatik Münster (IfGi) Projekte, die Nachhaltigkeit dokumentieren und zugleich zu nachhaltigem Verhalten anregen. So wurden beispielsweise Apps entwickelt, die Umweltdaten als Karten sichtbar machen. In einem Ladenlokal in der Innenstadt von Billerbeck informierte die Schülerschaft im Rahmen der AFG-Praxisphase zur Marktzeit die Öffentlichkeit über die aktuellen Projekte – und regte neue Vorhaben an. Mit Unterstützung des KlimaPaktes soll die Initiative nun weiter ausgebaut, und auch weitere Unterstützerinnen und Unterstützter sollen gewonnen werden.

In der Kategorie „Kreativer Medienbeitrag“ wurde ebenfalls ein Preis vergeben: In ihrem Blogbeitrag mit dem Titel „Ein Urlaubsort, das Wasser und die Klimagerechtigkeit“ beschäftigt sich Susanne Keull mit den Marshallinseln und geht dabei zentralen Fragen nach: Was genau bedeutet Klimagerechtigkeit? Was haben wir im Kreis Coesfeld mit einem kleinen Inselstaat zu tun? Und warum ist gemeinsames Handeln in einer globalisierten Welt von so enormer Bedeutung? Auf eine ansprechende und faktenbasierte Art trägt Susanne Keull mit ihrem Beitrag zu einer verbesserten Klimakommunikation und zu einem Perspektivwechsel bei. Auf dem Blog www.wissenmachtklima.de sind weitere sorgsam recherchierte Beiträge mit lösungsorientierten Ansätzen und Anregungen zu den unterschiedlichen Themenfeldern der klimafreundlichen Alltagsgestaltung, aber auch Basisklimawissen zusammengefasst.

Herr Jan Daley Kübel

Klimaschutzmanager des Kreises Coesfeld